Was kann man aktiv tun, um weniger toxisch zu sein?

Tommyleinchen59  27.02.2023, 07:19

Was verstehst du genau unter „toxisch“? Mir scheint, dieser Begriff ist ein sehr neudeutsch verwendeter Begriff, wo die meisten gar nicht wissen, was er überhaupt bedeutet

PicoSenpai01
Fragesteller

Ich würde es mit negativen, energieraubenden Verhalten übersetzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen falsche Vorbilder. Schau dir das Verhalten von denen ab, die nicht toxisch sind.

Typisch toxische Vorbilder müssen übrigens nicht unbedingt die Eltern sein. So gut wie jede Rolle in einer Soap ist in irgendeiner Art und Weise toxisch. Soaps leben von dem Wechsel zwischen Good Guy und toxisch verdorben.
Die "Vorbilder" in den Soaps sind selten über mehrere Jahre verheiratet. Soaps leben von einer Dynamik.

PicoSenpai01
Fragesteller

Aber kann das innere Selbst einfach so sein? Kann man das trotzdem noch ändern?

Suboptimierer  27.02.2023, 07:26
@PicoSenpai01

Nein, ich glaube nicht daran, dass der Mensch von Grund auf an schlecht ist. Selbst der Egoismus ist für sich betrachtet noch nichts Schlechtes.

Suboptimierer  28.02.2023, 07:44
@Suboptimierer

Danke für den Stern.

Habe übrigens gestern zufällig eine Folge Desperate Housewives geschaut. Konnte ich nicht zuende schauen. Die sind alle so falsch und hinterhältig. Da kann man echt froh sein, wenn man so ein Irrenhaus nicht als Umfeld hat.

An sich arbeiten. Letztendlich ist man ja immer wieder in den gleichen Verhaltensspiralen drin. Wenn du deine Haltung nicht nur überdenkst, sondern auch änderst, stehen die Chancen gut, dass du dein Verhalten zukünftig weniger toxisch gestalten wirst.

Meist sind es Ängste, die einem da im Weg stehen, oder Opferrollen, in die man sich immer wieder begibt. Ergo: Höre auf, dich als Opfer zu fühlen und setz dich mit deinen Ängsten auseinander.

PicoSenpai01
Fragesteller

Das ist tatsächlich eine gute Antwort, aber ist halt leider sehr unangenehm.

Naseneinrad  27.02.2023, 07:28
@PicoSenpai01

Meist nur am Anfang. Auf Dauer fühlst du dich tausend mal besser, wenn du an dir arbeitest und Veränderungen zulässt.

Einfach mal die klappe halten.

Bei sich bleiben und um seinen eigenen kram kümmern.

Atmen.

Suboptimierer  27.02.2023, 07:32

Naja, im Prinzip denkt man ja an sich, wenn man den Geist anderer zum persönlichen Vorteil vergiftet.

Ist es nicht gerade das Problem der toxischen Menschen, zu wenig (positive / nicht manipulationsorientierte) Empathie aufzubringen?

withoutscratch  27.02.2023, 07:34
@Suboptimierer

Bei sich bleiben ist nicht an sich denken.
Wenn du bei dir bleibst, nimmst du nicht alles was um dich pasiert auf dich.
Bei sich bleiben ist seinen realitätsfilter sehr hoch einstellen.