Frage von DragonBlood5, 94

Was kann ich zum Buddhismus basteln oder etc.?

Hallo,

wir haben grade in der Schule das Thema Buddhismus. Ich muss mit meiner Partnerin irgendwas über den Buddhismus bastel, gestalten etc.... Da aber meine Partnerin mir eben bescheid gegeben hat das sie ihren kram nicht macht und ich das nicht alleine weitermachen kann, frage ich euch. Was kann ich alleine bis zum 28.10 Basteln, gestalten oder sowas ähnliches.

Es muss schnell sein und mir mindestens eine 3 beschaffen :D

Ich bedanke mich für gute Ideen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArbeitsFreude, 19

Das ALLERBESTE ist: BASTELE NICHTS!

und dann: ZELEBRIERE dieses Nichts! (also mach es wie bei des Kaisers neue Kleider!)

Denn: Leid erfahren wir durch Anhaftung an irdische Dinge wie eine 3 zu schaffen!

Sag Deinem Lehrer, Du hast NICHTS gebastelt, weil das zeigt, wie frei Du von Anhaftungen an menschliche Begierden bist.

Das MUSS Dir eine 1 bringen!

(Interpretationshinweis, falls der Lehrer nachfragt: Hättest Du etwas gebastelt, hättest Du gelitten, weil Du im Stich gelassen wurdest und alles alleine machen musstest!, ...du hättest gelitten, weil Dein Werk Dir und anderen nicht gefallen haben könnte! ... du hättest gelitten, weil Dein schönes Werk auf dem Weg zur Schule hätte zerstört werden können......., Du hättest gelitten, weil Du eine schlechte Note bekommen hättest......)

All dies Leid hast Du vermieden - und der gute Buddhist fängt bei sich selbst an:)


Kommentar von DragonBlood5 ,

<3 danke, aber habe schon was gemacht ^^ wird versch eine 3 oder 2

Kommentar von PatchrinT ,

Basteln ist auch eine Asiatische Ausdrucksform,hat nichts mit Materialistischem zu tun und selbst die Bewohner Bangkoks als Beispiel basteln zu ehren Buddhas Blumengefechte,Kränze ect....

Kommentar von ArbeitsFreude ,

Ich wollte mit meiner Antwort, liebe(r)PatchrinT, sicher nichts gegen das Basteln sagen - auch in Japan ist das sehr beliebt - sondern nur einem gestressten Schüler einen "zeitökonomischen" Vorschlag machen, der halbwegs mit dem Buddhismus vereinbar ist:)

Antwort
von voayager, 25
  • eine Pagode aus Streichhölzern
  • eine Mandala aus kleinen Steinchen, die aufgeklebt werden
  • ein Yin und Yang Zeichen aus Sperrholz
  • ein buddhistisches Rad
  • ein Buddha aus Pappmache
  • eine Lotusblume aus Kreppapier
Antwort
von PatchrinT, 27

Einen Schrein vielleicht? Eine Holzplatte ca.30+30 oder 40+40cm mit einem flauschigen,samtigen Tuch beklebt,eine Buddhastatue kaufen(keine echte sonderne eine aus dem Baumarkt für ein paar euro,evtl.bei Magovsky?),einige Duftkerzen ringsrum(es gibt Buddhistische),Räucherstäbchen in einem klienen Gefäß,etwas was dir lieb ist wie z.b Ein Foto von Freund/in,Vater,Mutter ect.oder verstorbenen Familienmitglied an der du immer denkst. Ok,die Platte kann auch etwas kleiner sein,im Verhältnis zu der Statue.....Mandala und Rad der Lehre sind Symbole und sollten nur als Schmuck getragen werden.

Patchrin T.  selber Zen-Buddhist

Antwort
von Heidii01, 37

Man könnte eine Gefäß  nehmen ( Blumentopf , flach) dort den modellieren Buddha rein setzen und pflanzen Und Steine mit rein "pflanzen "

Für alles was du nimmst eine Symbolik herstellen. Die Pflanzen können für das Leben und die Natur stehen,  die Steine für die Lasten die jeder Mensch  trägt Oder verursacht. Man könnte erläutern  das die " Steine" in den Garten also in das " Leben" intigriert werden können....

Zum Schluss würde ich über den Blumen Topf noch eine durchsichtige Vase die passt drüber tun. Das könnte die Meditation und die ruhe, die Selbstverantwortung  für den eigenen Garten/ Leben dastellen. 

Den Blumentopf zum Schluss vielleicht  noch mit Mandalas verschönern

Antwort
von CountDracula, 25

Hallo,

Du könntest ein Rad der Lehre - das ist das Zeichen des Buddhismus - aus weißer Pappe ausschneiden und ein paar buddhistische Symbole darauf zeichnen. Einen Buddha, eine Lotosblume,...

Antwort
von FahrradLecker, 38

Der Materialismus steht im krassen Gegensatz zum Buddhismus. Würde gar nichts abgeben. 

Kommentar von DragonBlood5 ,

nur dumm das das 50% dee Note ausmacht, ich kann das Fach zwar easy ausgleichen für den Q Vermerk aber eine 4 ist trz kack e auf dem Zeugnis

Antwort
von MTbear, 38

Du koenntest ein Mandala machen.
Eine Statue aus Papier Mache.
Oder wie waere es mit einem Zen Garten?

Kommentar von DragonBlood5 ,

was ist ein Zen Garten?

Kommentar von MTbear ,

Ist sozusagen eine Sandbox mit Rechen und Steinen.
Man kann dan mit dem Rechen den Sand durchziehen und die Steine reinlegen. Das ganze gibt es in riessig als richtigen Garten oder aber auch in Miniform. Dies soll gut zum Meditieren sein.

Und Du koenntest das ganze in Miniform machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kare-san-sui

Antwort
von MilesForever, 41

buddha aus knete machen?

Kommentar von DragonBlood5 ,

Wir wollten uhrsprünglich einen aus Modeliermasse machen, nur weil ich damit nicht umgehen kann habe ich die materialien besorgt und das grobe getan

Kommentar von MilesForever ,

hmm schwierig, vielleicht ein collage machen? mit ying yang usw.?

Kommentar von DragonBlood5 ,

sry, aber was ist eine collage xD 

Kommentar von DragonBlood5 ,

das bringt mich net weiter, ich geh erstmal pennen und googel morgen was das ist

Kommentar von MilesForever ,

ok viel glück!

Kommentar von DragonBlood5 ,

danke :D

Danke für die Idee

Kommentar von MilesForever ,

gerne, hoffe es klappt damit vll.  ;) 

Kommentar von DragonBlood5 ,

Ich setze dich in kenntnis was draus geworden ist

Kommentar von MilesForever ,

bin gespannt :)

Kommentar von DragonBlood5 ,

Drucker ist leer FCK xD

Kommentar von MilesForever ,

Oh Mist xD