Was kann ich zum Aufbau dieser Werbeanzeige schreiben? (bild unten)

mercedeswerbung - (Deutsch, Arbeit, Werbung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zielgruppe is doch klar. Wohlhabende Männer. Teure Autos werden von wohlhabenden Männern gekauft und genau die soll die Anzeige ansprechen.

controller1
Fragesteller

naja, klar wäre es, wenn einne sexy-Frau sich halbnackt über das Auto schmeissen würde und sich dabei sich mit ein Schwam einreiben

felxx  26.05.2015, 18:20

Dann könnte die Zielgruppe aber auch lesben sein. Das is schon relativ eindeutig. Mehr als sowas wirst du in der Arbeit nicht bekommen. Die schreiben in die Anzeige ja nicht rein wen die ansprechen soll. Du musst schon ein bisschen deine gedanken spielen lassen. Du guckst: welches Produkt wird beworben, wer kauft soetwas normalerweise, wo wird soetwas gekauft etc.

Die Zielgruppe sind vernunftsorientierte Entscheider, die Emotionen gerne hinter Fakten verstecken. Der Aufbau ist einfach: Das Licht kommt von links oben und führt das Auge des Betrachters. Botschaft (Vernunft), dann Bild (Emotion), eingebettet in eine harmonische und gediegene Komposition.

Feines  26.05.2015, 18:59

Für mich die perfekte Antwort. Besser gehts nicht.

controller1
Fragesteller

man könnte sagen jeder Werbung ist für "vernunftsorientierte Entscheider, die Emotionen gerne hinter Fakten verstecken "  ?! Wenn du es nicht auch so betrachtest, erklär mir bitte woran man dies erkennt. Das mit den Licht ist echt nützlich, danke!

ThommyHilfiger  26.05.2015, 19:30
@controller1

Nö, das ist nicht so: Denke mal an z.B. Lifestile-Werbung, Reisewerbung, Partnerwerbung. Da wird ausschließlich mit Emotionen gearbeitet. Das in Kürze. Ich kann hier halt keine Vorlesung halten ;-)

Zielgruppe denke ich erwachsene...