Was kann ich tun, um nicht ständig mit meiner Schwester verglichen zu werden?

6 Antworten

Hier Dein Aktionsplan, um nicht mehr mit Deiner Schwester verglichen zu werden:

  1. Hör auf, Dich selbst mit ihr zu vergleichen
  2. Studier fertig
  3. Zieh zuhause aus und starte Dein eigenes Leben
  4. Lass es Dir egal sein, was Deine Familie sagt
  5. Falls 4. nicht klappt: zieh woanders hin, hab ein eigenes Leben!

Liebe Isabella,

Du fragst: Was kann ich tun? Aber wenn die Antwortgeber dann Vorschläge bringen, bist Du traurig. Denke daran, dass Du Deine Eltern nicht ändern kannst und (leider) auch Deine Schwester nicht. Im Laufe er Jahre hat sich eine bestimmte Haltung eingeschlichen, welche nur langsam (oder durch ein plötzliches Ereignis) geändert werden kann.

Aber Deine Haltung und Dein Verhalten hast Du voll im Griff. Du machst ein Studium. Ein Studium ist auf die Zukunft gerichtet. Dabei darfst Du dich nicht zu stark durch die Unzulänglichkeiten in der Gegenwart ausbremsen lassen. In zehn Jahren wenn Du im Beruf erfolgreich bist, lachst Du um Deine Sorgen vor 10 Jahren. Vielleicht ist Deine Schwester dann arbeitslos und es geht Dir blendend, weil Du erfolgreich bist; wer weiß?

Vorwürfe, dass Du zu faul bist musst Du Dir nicht gefallen lassen.   Ansonsten empfehle ich Dir, die Vorschläge aus den anderen Antworten ernsthaft zu überlegen. Du hast keinen Trost verlangt, sondern gefragt: was kann ich tun?

Viel Erfolg beim Studium und im Leben, ulrich1919

ich bin immer noch single  und mich einfach keiner will

Sag mal ehrlich, ist das wirklich so oder bildest Du Dir das ein? Oder hast Du nichts in dieser Richtung unternommen? Es ist sowieso wichtig, zuerst Dein Studium erfolgreich abzuschliessen.

Und glaube mir: Bei den meisten Mädels ist das Selbstbild wesentlich schlechter als das Fremdbild. Attraktivität hat wenig mit leichtem Übergewicht zu tun; viel mehr mit einer Ausstrahlung von Lebensfreude. Und diese fehlt Dir zur Zeit etwas, leider.

Wenn Du kannst, zieh aus.

Nimm Deine Schwester nicht mehr mit in Deinem Auto mit, sie hat 2 Beine und kann laufen. Sag ihr, sie hat Dir gar nichts zu sagen. Notfalls lass sie einfach stehen - oder klatsche ihr mal eine.

Ich finde das Verhalten Deiner Eltern unverzeihlich.

Ich würde vermutlich irgendwann an den Punkt kommen, wo uch laut brüllen würde“hört endlich auf mich mit xy zu vergleichen und als Maßstab zu nehmen“.

Ich würde es sehr respektlos finden, wenn sich jemand mir gegenüber so verhalten würde. Ich möchte ja als eigener Menschen wahrgenommen werden und kann das auch einfordern