Was kann ich tun damit ich vom Arbeitsamt in Ruhe gelassen werde?

5 Antworten

Auf jeden Fall niemals und unter keinen Umständen die "Eingliederungsvereinbarung" unterschreiben, auch kein abgeschwächte unter Vorbehalt, das ist auch Quatsch.

Früher wurde man dafür noch sanktioniert, bis mal jemand nachgelesen hat, das es in Deutschland auch so was wie eine "Vertragsfreiheit" gibt und das Nicht-unterschreiben von etwas eben nicht sanktioniert werden darf.

Es ändert aber auch oft nicht viel, die stecken einen dann immer noch in irgendeine Sinnlosmaßnahme über den EGV-Verwaltungsakt, aber zumindest hat man durch die Nicht-Unterschrift bei Gegenklagen vor dem Sozialgerichten, auch immer viel bessere Chancen!

Man hat zum Beispiel das Anrecht auf eine qualifizierte Beratung, viele Jobvermittler haben aber selber im Leben nie richtig gearbeitet oder eine höhere Schulbildung und viele von denen sind auch nur Teilzeitkräfte. Da gibt es ganz unglaubliche Geschichten.

Auf Transferleistungen verzichten. Kein ALG-Antrag, keine Forderungen durch das JobCenter.

Realer  01.02.2017, 01:44

Jeder Mensch hat das Anrecht auf eine Grundversorgung, selbst Kriminelle im Knast. Wen jemand nicht arbeiten will, ist das sein gutes Recht, er bekommt dann auch keinen Lohn, seine Grundversorgung musst du aber trotzdem mitfinanzieren.

Ansonsten könnte er nämlich als ausgestoßenes Mitglied der Gesellschaft, dir einfach den Schädel einschlagen für die 5 Euro die du gerade bei dir trägst um zu überleben.

Eine Gesellschaft die ohne Not Menschen verhungern lässt, ist auch nicht mehr die Gesellschaft dieser Menschen, die haben dann faktisch nur noch eine Subkultur außerhalb von Recht und Gesetz.

JablesHawk  01.02.2017, 12:49
@Realer

Schwachfug.

Eine Grundversorgung ist sichergestellt. Dass der Staat jedoch alles Mögliche daran setzt, Arbeitslose in Arbeit zu bringen, sollte nachvollziehbar sein. Das hat auch etwas mit gesellschaftlicher Entwicklung zu tun.

Arbeiten. Oder auf Stütze verzichten. Oder Auswandern (am besten dorthin, wo der Pfeffer wächst).

Relativ simpel: arbeiten gehen. Mache ich jetzt schon seit Jahren und die haben sich nie gemeldet. Voll gut!

Ganz einfach: In Arbeit abmelden!