Was macht das Arbeitsamt mit leuten die 10 jahre arbeitslos waren, werden sie einfach in ruhe gelassen?

6 Antworten

Ich denke eher, die kriegen irgendwelche Maßnahmen. Ich denke nicht, dass man nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit noch große Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt hat. Da gibt es dann eher einen 1 Euro Job im Park zum Laub fegen, Bewerbungstraining und betreute Eingliederungsmaßnahmen.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass man die in Ruhe auf der Couch liegen lässt. Kommt aber vielleicht auch auf das Jobcenter an.

Nein, die ArGe bzw. das Jobcenter wird einen Arbeitslosen nicht in Ruhe lassen, sondern die betroffenen "passende" Maßnahmen zuweisen, mit dem Ziel sie wieder vom Hals zu haben und auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren...

Gruß

Ob man in ruhe gelassen wird oder nicht hängt nicht davon ab wie lange man Arbeitslos ist sondern welchen Sachbearbeiter man hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

In der Regel sind Leute die zehn Jahre arbeitslos war nicht mehr bei der Agentur für Arbeit, sondern beim Jobcenter. Auch für Langzeitarbeitslose gibt es Qualifizierungsmaßnahmen und Motivationsmaßnahmen.

Die meisten Kunden allerdings, die seit zehn Jahren keine Arbeit haben, dürften Kinder sein, die noch zur Schule gehen.

Schlauschwein77  21.12.2019, 20:15

Es gibt auch die Langzeitarbeitslosen, die nicht wollen, sind ein geringer Teil, aber die gibt es. Das sind die sog. Typischen Hartz4er, die durch die Medien geistern und als Standard dafür gehalten werden. DADURCH wird Menschen die unabsichtlich, wegen Krankheit oder anderen Faktoren, in die Lanzeitarbeitslosigkeit geraten sind, das Leben und eine Arbeitsaufnahme erschwert.

So sind meine Erfahrungen... ich hatte echt Schwierigkeiten einen Job zu bekommen, weil ich zwei einhalb Jahre wegen Krankheit arbeitslos war. Jetzt hab ich einen und das ist gut so.

herakles3000  22.12.2019, 01:01
@Schlauschwein77

Du hast recht aber leider macht das Jobcenter oft selbst da seine arbeit nicht oder verweiger solche Möglichkeiten grundlos.

Schlauschwein77  22.12.2019, 02:57
@herakles3000

Das hab ich auch schon oft erlebt... bei uns gibt es die ans Jobcenter angegliederte Pro Arbeit... aber Pro? Eher nicht.

Nein, weiterhin in Maßnahmen gesteckt.