Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es so einen Spruch "Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch."

Hellorolo
Fragesteller

Musste den Spruch ein paar mal lesen, um ihn zu verstehen, aber ich glaube ich habe ihn verstanden. Es ist völlig sinnlos mir darüber Gedanken zu machen, denn ich kann es nicht ändern, so wie, dass es regnet. Auch wenn ich nervös bin, läuft es unabhängig weiter. Stimmt das so?

Revic  07.05.2021, 21:26
@Hellorolo

Genau. Du kannst nichts an der Situation ändern. Du kannst nur entscheiden, wie du damit umgehen willst.

Diese Ungewissheit macht mich extrem nervös. Ich muss jeden Tag an die Prüfungen denken. Ich weiß noch nicht einmal, wann wir die Noten bekommen.

Geht mir im Moment auch so. Ich hab Monatg Prüfung geschrieben, hätte eigentlich mittwoch schreiben sollen, war da aber krank und hatte heute wieder eine, wobei ich immer noch nicht ganz topfit war.

Ich bin auch so jemand, der nach der Klausur, dann immer fanatisch alles durchdenkt und sich jeden möglichen Fehler nochmal durch den Kopf gehen lässt und alles. Versuche da einfach von wegzukommen. Jetzt ist die Klausur geschrieben und die Sache ist erledigt. Du kannst das alles nicht mehr beeinflussen weder im Guten, noch im Schlechten. Da ist nichts mehr was du noch tun kannst und man kann IMMER einen Blackout haben oder die Klausur kann einem halt mal nicht liegen.

Ich hab festern Abend auch nochmal was GANZ anderes wiederholt, als heute in der Klausur drankam...

Hellorolo
Fragesteller

Danke dir.

Fahr runter! Du machst Dich völlig unnötig kaputt und das weißt Du selbst. Genieß jetzt Dein Leben - Du kannst nichts mehr verändern und Du hast es hinter Dir. Also feier Deine Freiheit und mach was Schönes! Lenk Dich bewusst ab. Und vertrau Dir doch mal selbst: Du bist doch gut!

Hellorolo
Fragesteller

Danke

Vielleicht hilft es ja etwas Mal von meiner Abitur Noten zu hören.

Vor meinen Abitur hatte ich immer eine Eins in Mathe und deswegen den Mathe LK genommen. Das Problem war jedoch das ich nie lernen musste weil ich das so konnte. Sehr großer Fehler weil ich nicht wusste wie man überhaupt lernt. Hört sich komisch an aber ich musste es halt nie machen.

Während des Abiturs habe ich dann mündlich so gut wie möglich mit gemacht und die Klausuren so 4 bis 5 geschrieben gehabt. Vornote war so 3 minus weil ich meine Lehrerin durch meine mündliche Mitarbeit überzeugt habe dass ich mein bestes gebe.

Abitur Klausur war nach einer Stunde fertig und bekam eine 6.

Da ich Gott sei Dank in NRW wohne war das kein Problem solange die andern gut genug sind. Glaube Deutsch LK so ne 3+, Englisch 2 und sowi mündlich 3+.

War auf jeden Fall genug um mein Abitur zu bekommen.

Trotz eines Recht schlechten Schnitt von 3,1 und dieser schönen 0 Punkte in der Prüfung habe ich jetzt die Arbeitsstelle die ich wollte.

Schule ist wichtig aber selbst wenn du mal versagst geht das Leben weiter und du kannst trotzdem dein Ziel erreichen.

Hellorolo
Fragesteller

Danke, dass hat mich beruhigt. :)

Kannst du nicht wenn du durchfällst wiederholen?

Und wenn du es trotzdem schaffst freu dich einfach weil schlechtes Abi ist besser als gar kein Abi.