Was kann ich tuen wenn mein Kind mich anschreit?

6 Antworten

Tja, was kann man machen, um das bei Dir zu unterbinden?

Ja genau: BEI DIR! Das ist mein Ernst! Denn Dein Kind tut mir von Herzen leid...

Ehrlich gesagt: ich kann mich beim Gedanken, Vollkorn-Schwarzbrot mit Salat und Essig als Frühstück zu bekommen, einfach nur angewidert schütteln! So möchte ich meinen Tag definitiv NICHT beginnen! Ich esse morgens ein Stück Kürbiskernbrot mit etwas Butter, darauf noch selbstgemachtes Gelee oder Honig aus regionaler Produktion.

Apropos Rosenkohl: ich esse Rosenkohl für mein Leben gern, bekäme ich diesen aber jeden Tag vorgesetzt, wäre selbst mir irgendwann zum Schreien zumute! Und was nützt das gesündeste Essen, wenn man es nur widerwillig zu sich nimmt? Essen ist auch zum Genießen da!

Du solltest Deine Ansichten wirklich mal gründlich überdenken, denn SO wirst Du nur das Gegenteil von dem erreichen, was Du erreichen willst: nämlich, daß Dein Kind über kurz oder lang zum Fast-Food-Junkie wird.

Dein Kind möchte einen abwechslungsreichen Speiseplan. Ich weiß ja nicht, wie Du Dich ernährst, aber Deine Schilderung deutet auf eine vegane oder zumindest eine vegetarische Ernährungsweise hin. Sich vegan zu ernähren ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber Du solltest ganz besonders in diesem Fall stets im Hinterkopf behalten, daß der Bedarf an Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen bei Kindern und Erwachsenen sehr unterschiedlich ist! Mit anderen Worten: Was für Dich gut ist, muß noch lange nicht auch für Dein Kind gut sein!

Ich bin mit einem Paar befreundet, die beide überzeugte Veganer sind. Dennoch erlauben diese ihren Kindern ausdrücklich, auch Fleisch zu essen. Als ich sie mal nach dem "Warum" fragte, meinten diese: "Wir können nur für uns selbst entscheiden, ob wir uns vegan ernähren wollen oder nicht!"

Lange Rede, kurzer Sinn: Du solltest endlich beginnen, auch mal die Wünsche Deines Kindes zu respektieren. Sonst wird das Geschrei zu Recht nie mehr aufhören!

Das Einfachste und Sinnvollste ist, dem Kind nicht mehr Rosenkohl aufzutischen. Es gibt ja viele gesunde Sachen. Ausserdem habe ich mal gelesen, dass einige Menschen andere Geschmacksnerven haben, die dazu führen, dass sie speziell Rosenkohl hassen. Das betrifft vor allem Kinder, für die Rosenkohl dann auch anders schmeckt.

. Ich gebe Ihm jeden tag Rosenkohl (sehr gesund

da würde ich als Kind aber auch durchdrehen wenn es JEDEN TAG das selbe gibt. Wie wäre es mit abwechslungsreicher Kost? Muss nicht jeden Tag Rosenkohl sein, besonders wenn man weiß das Kind mag das nicht. Gibt noch andere gesunde Sachen die das Kind vielleicht mag.

Zum frühstück gibt es Vollkorn Schwarzbrot mit salat drauf und einer dünnen Schicht Essig (für den salat).

mich schüttelt es nur wenn ich daran denke. ich mag Brot, ich mag Salat mit Essig - aber in essig eingeweichtes Brot mit einer Salatschicht oben - igitt... Abgesehen davon fehlt hier das Fett - der Körper kann die Nährstoffe vom Salat ohne Fett sowieso nicht aufnehmen.

dazu auch wieder: Es gibt immer nur das

Dann stell ihm doch gesundes Zeug auf den Tisch und dein Kind richtet sich das Brot selber so her wie es möchte.

Als Mensch, der Rosenkohl überhaupt nicht ausstehen kann, kann ich dir Laune deines Kindes zum Teil verstehen. Klar, seine Mutter sollte man nicht anschreien, aber wenn man jeden Tag das gleiche bekommt - und dann auch noch Rosenkohl - da wäre ich auch zickig und muffig. Vielleicht auch mal andere Sachen machen, vielleicht auch mal Nudeln oder Pizza, etwas das Kinder gerne essen, denn zu viel gesund ist irgendwann auch nicht mehr gesund ...

Einfach mal das Kind fragen was es Essen möchte und darüber reden