Was kann ich nach der Mittelschule machen?

2 Antworten

Hey

Also nach der Mittschule, kannst du vieles machen. Du kannst wenn du sehr gut in der Schule bist ins Gymnasium wechseln. Ich denke das ist nicht so leicht. Es gibt auch 5 jährige Schulen. Dort kannst du Matura machen und noch dazu hast du eine Lehre. Anschließend kannst du dann studieren. Es gibt aber auch Fachschulen für bestimmte Bereiche. Aber du kannst genau so eine Lehre machen oder auch Lehre mit Matura. Nach der Lehre kannst du Master machen und dich selbstständig machen.

Wie du siehst gibt es eien Menge Möglichkeiten. Mann muss nur das richtige für einen finden. Ich bin sicher das du deinen Weg gehen wirst. Ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen.

AlbErt689
Fragesteller

Heißt das ich kann eine Lehre mit einer Matura machen?

Rithmischgym205  08.10.2020, 19:16
@AlbErt689

Ja heißt es. Wenn du dich für eine Lehre entscheiden willst. Kannst du dich, dann spätesten im 2 Jahrgang entscheiden ob du die Matura machen willst. (Ich glaube später geht es auch noch aber es wäre sinnvoll wenn du dich schon früher entscheiden würdest) Du musst maturieren in Deutsch, Englisch, Mathematik und in einem Fachbereich aus deiner Lehre. Du musst eine Prüfung in der Lehrzeit machen und die anderen 3 musst du innerhalb von 5 Jahren ablegen. Eigentlich kostet es dir nichts, denn es zahlt eigentlich der Bertrtieb wo du die Lehre machst. Wenn du dich für das entscheidest hast du gute Aufstiegschancen. Außerdem kannst du nach der Matura auch alles studieren.

Ausbildung, Abschluss, Meister.

Ramsay05  08.10.2020, 18:55

Stimme zu