Was kann ich mit Kindern (8-9J) zum Thema 10 Gebote basteln?

8 Antworten

Moin,

für jedes Gebot einen Gegenstand: (Das was du Basteln sollst)

1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. (Bildnis des Zeus)

2. Du sollst den Namen deines Gottes nicht missbrauchen. (Namensbuch)

3. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. ... (Sonne)

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren. (Scherenschnitt mit Mann und Frau)

5. Du sollst nicht töten. (Messer)

6. Du sollst nicht ehebrechen. (Ring)

7. Du sollst nicht stehlen. (Tasche)

8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. (Waage)

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. (Haus)

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel und noch alles, was dein Nächster hat. (Rind oder Esel)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

einfach Bilder Kopieren und die Kinder die Ausmalen und Ausschneiden lassen.

Wie zum Beispiel, Du solltest Deine Eltern ehren, Ein Familienbild drucken usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Lass sie eine HÖLLE Basteln! ich bin sicher: Das macht ihnen Spaß und da können sie ihre Fantasien freisetzen!

Wir haben damals in der Grundschule zwei Steintafeln aus grauem Tonpapier gebastelt und alle 10 Gebote aufgeschrieben.

Religiöses Gebastel? Das ist keine gute Idee und die 10 Gebote sind nicht Kindergerecht. Lass dir ein besseres Märchen einfallen.

Schemset  04.07.2022, 20:34

Genau so ist es. Die Indoktrinierung kann noch warten. Lass die Kinder doch gemeinsam diskutieren, welche Regeln sie wichtig finden und welche Gesetze sie machen würden, wenn sie das könnten. Und dann nehmt ihr ein großes Plakat und alle malen ihre Regeln auf.

Und wenn als erstes Gebot dann herauskommt " alle kriegen Schokolade" dann ist das halt so.