Was kann ich mit Abi von 3,0 studieren?

5 Antworten

Jede Menge :-)

Es ist aber richtig, dass du nur etwas studieren solltest, was du auch wirklich möchtest. Sonst ist das Studium eine Quälerei, wenn du es überhaupt schaffst.

Guck mal hier:

http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/erweiterte-suche.html

Gib als Suchwort z.B. Kindheit ein und sieh  von da aus weiter.

Die NCs vom letzten Jahr sind meist auf den Seiten der Universitäten selbst online. Du kannst dich überall bewerben, wo du möchtest. Vielleicht hast du Glück und rutscht auch irgendwo noch rein, wo es anfangs nicht gut aussieht. Absagen kannst du immer noch, wenn du etwas Besseres bekommst.

Maity  02.06.2015, 19:01

OK, in Hessen liegt der geforderte Schnitt sowohl an der Uni als auch an der Fachuni bei 2,5 bzw. 2,6. Also nicht soooo viel höher. Probier es :-)

Wenn du nachweislich sehr lange krank warst, kann man das, glaube ich, in der Bewerbung auch angeben und bekommt das angerechnet beim NC.

Aber such dir auch was als Alternative, wenn es dort doch nicht klappt.

Ob dein Schnitt reicht kann man auch nicht zuverlässig sagen, denn das wird ja in jedem Semester neu berechnet/ festgelegt. Daher bewirb dich einfach und warte ab. Welche Studiengänge Zulassungsfrei sind kannst du auf den Homepages der Unis, die dich interessieren nachschauen. Auf Seiten wie z.B. Studieren.de findest du eine Übersicht über alle Studiengänge die Deutschlandweit angeboten werden.

Mit ein paar Wartesemestern kannst du theoretisch alles studieren was dir in den Sinn kommt. Viel Glück :)

Das kannst du auf unendlich vielen Seiten im Internet einfach nachlesen. Aber wenn du das schon nicht schaffst, dann such dir besser eine Lehrstelle.

www.studieren.de

ronja21031996
Fragesteller

Mega Antwort. Ich war sogar schon so "schlau" bei meiner Wunschuni for Ort nachzufragen. Nur haben die mir das gesagt was ich ohnehin schon wusste. Und da sich NCs und Zulassung ja von uni zu uni unterscheiden kann ich vielen Sachen im 7nternet nich vertrauen.

Also ich finde es wichtig nicht zu schauen was kann ich mit meinem nc studieren, sondern was möchte ich gerne studieren. Ich habe vor 7 Jahren auch mein Abitur in Hessen gemacht und hatte nicht den besten nc. Nach vier Wartesemestern habe ich dann endlich mit meinem Jurastudium angefangen. Und das war auch mein Wunschstudium. Und diesen Wunsch habe ich mir von meinem nc auch nicht kaputt machen lassen.