Was kann ich mir zum 13. Geburtstag wünschen?

4 Antworten

Lesezeichen. Oder Geld und Amazongutscheine hab ich auch immer gerne genommen. Dann muss man nicht auf Krampf ein Geschenk auswählen und kann sich Zeit lassen.

Ich würde das echt offenlassen, nur so kann man Dich überraschen. Und die Überraschung ist doch das Tolle..

Wäre ich heute nochmal in dem Alter, würde ich aber explizit kundtun, daß ich mich auch über gebrauchte Bücher freuen würde.Damals habe ich mich irgendwie nicht getraut, sowas explizit zu sagen und finde das Heute doof, daß ich mich diesbezüblich damals nicht traute, das zu sagen.

Ich war schon damals für Wiederverwertung und habe DAS aber nicht genug kundgetan. Und es gehörte sich halt nicht, gebrauchte Bücher zu schenken.

Wenn sowas NICHTS für Dich sein sollte, dann behauptest Du das natürlich nicht.

Ansonsten: Gerade bei Büchern! Meine Freunde wußten besser als ich, was mir Freude machte. Die Mühe rauszufinden, was dem Beschenkten gefallen würde, ist doch das wahre Geschenk. Der monetäre Wert ist da meiner Meinung nach untergeordnet.

Naja wieso brauchst du denn Geschenke von deinen Freunden? Mir ist es in erster Linie wichtig, dass ich meinen Geburtstag mit den Menschen verbringen kann, die mir wichtig sind, wie eben meine Freunde. Da brauche ich keine Geschenke. Und auf Zwang, wenn du gar keine Ahnung hast, was du dir wünschen sollst, erst recht nicht.

Wenn deine Freunde dir was schenken wollen, dann lass sie, aber ich würde nicht hingehen und sagen: von dir hätte ich gerne das und von dir jenes.

Und wenn sie dir was schenken wollen und nicht wissen was: Geschenkgutscheine und Geld gehen immer. Dann kannst du dir davon aussuchen, was du willst oder sparen.

Fuchs3221223409
Fragesteller

Natürlich müssen sie mir auch nichts schenken aber die fragen mich alle was ich mir wünsche daher will ich dann schon irgendwas finden, ich schenke denen ja auch etwas zum Geburtstag :) Ich finde Geldgeschenke halt nicht so toll weil ich mich eher über so persönlichere Geschenke freue, ich sag halt auch einigen nur in welche Richtung das Geschenk gehen soll.

Wenn du selbst keine Wünsche hast, dann hast du eben keine - ist auch okay, man muss sich nicht auf Zwang etwas wünschen, sondern kann sich von den Ideen der Freunde überraschen lassen.

Fuchs3221223409
Fragesteller

Hab ich bei manchen gemacht aber hab halt auch ein paar eingeladen die mich noch nicht soo lange kennen hab halt dann Angst das die mir irgendwelchen Schrott oder so schenken

champion2013  29.11.2021, 15:13
@Fuchs3221223409

Dann sollen sie dir eben nur einen Gutschein o. Kuchen schenken - Geschenke sind ja nicht alles. Wenn wir dir Vorschläge für Wünsche machen müssen, die nicht deine eigenen sind, bringt dir das auch nichts. ^^