Was kann ich meinen Kumpel raten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja er könnte ne neue Ausbildung machen in einem Berufsfeld das besser bezahlt wird. Aber ich schätze mal dazu waren die Schulischen Leistungen nicht gut genug sonst hätte er das gleich beim ersten mal gemacht. Er könnte wieder die Schulbank drücken und Abi nachholen bzw. danach studieren gehen oder er sucht sich eben eine Firma in der Möglichkeiten hat sich hochzuarbeiten aber nichts davon geht eben von heute auf Morgen und nichts ist sicher.

Was deine Situation angeht. Klingt für mich bisschen so als wärst du ziemlich verwöhnt weil dein Vater recht viel Geld verdient und dich finanziell unterstützt und du glaubst nur dadurch das du dich weigerst schlechte bezahlte Arbeit zu machen wirst du irgendwann eine gute bezahlte bekommen?

Sry dir das sagen zu müssen aber wie du deine Situation beschreibst wirst du vermutlich auch im Alter noch schlecht bezahlte Jobs machen und Papa auf der Tasche liegen. Zumindest wenn du nicht ein haufen Glück hast oder anfängst mal etwas aufzubauen und Grundlagen zu schaffen.

Das gleiche wie dir, einen Arbeitgeber suchen der euch mehr zahlt....

Dein Kumpel kann z. B bei Aldi oder Lidl arbeiten , die zahlen irgendwas zwischen 12-16 Euro.

Da du anscheinend gerne Zeitungen Zustellst, kannst du auch bei der Post arbeiten die zahlen ebenfals besser, irgendwas zwischen 13-15 Euro.

Osterkarnigel  02.08.2021, 16:27

Dazu brauchst du aber halt die Qualifikation oder die Schulnoten :D bei dem Kumpel mag das noch angehen wenn er die Ausbildung gut gemacht hat aber warum sollte man jemanden einstellen der bisher nur Zeitungen Ausgetragen hat wenn ich auch jemand nehmen kann der Bock hat zu arbeiten und im besten fall noch ausgebildet ist?

Osterkarnigel  02.08.2021, 16:37
@Christiangt

aber zu welcher Bezahlung und welchen Arbeitsbedingungen. Ich weiß was die Zusteller so leisten müssen vorallem wenn Sie icht direkt bei DHL sind sondern bei den Subunternehmern und das ist sicher kein angenehmer Job

Christiangt  02.08.2021, 21:06
@Osterkarnigel

Ich weiß auch was die Leisten, wie gesagt Sie verdienen mehr als 13 Euro und wenn Ihm sowas Spaß macht, kann er es ja mal probieren, besser als nur die 15 Euro die er derzeit verdient am Tag verdient.

Ungelernte und unqualifizierte Kräfte stehen nicht nur am unteren Ende der Lohnskala, sondern auch am unteren Ende der Wertschätzung, die ihrer Tätigkeit entgegengebracht wird. Als Fußabtreter dürfen sie, wenn sie schon "Mindestlohn" kriegen, gerne auch mehr dafür arbeiten.

Kaum einer wagt aufzumucken, denn in diesen Betrieben gibt es zwar keinen Betriebsrat, aber jede Menge Leute, die den Job eines Hinausgeschmissenen gerne übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Hast du eigentlich auch mal an dein Alter und deine Altersversorgung gedacht? Dein Freund hat wenigstens einen festen Job. Er wird sich schon noch hocharbeiten.

Bratuwrsjf
Fragesteller

Was soll ich denn tun ? Für so n bisschen Kleingeld Vollzeit arbeiten ?

Kuestenflieger  01.08.2021, 20:54
@Bratuwrsjf

mal denken ? versuche es mit einer anlernstelle wenn du keine normale ausbidung schaffst .