Was kann ich machen,wenn ich mich in eine Andere verliebt habe?

8 Antworten

Ich würde das ganze nicht so überstürzen, es sind immerhin - wie du selbst sagst - erst ein paar Tage. Nach so langer Zeit mit seinem Partner ist vielleicht dann mal eine andere Person interessant, aber eben nur das. Dieses "verliebt sein" bedeutet noch lange nicht, dass sie tatsächlich eine gute Partnerin für dich wäre oder du eine glückliche Zukunft mit ihr haben könntest. Du kennst sie ja nicht einmal richtig, das ist einfach eine zwischenmenschliche Anziehung die da besteht, deswegen schmeißt man aber nicht gleich eine Ehe weg. Dass du ihr helfen möchtest, weil sie mit ihrem jetzigen Vorgesetzten nicht klar kommt ist sehr nett von dir, es ist halt die Frage ob das für dich dann so gut wäre wenn du andauernd mit ihr in Kontakt bist. Ich würde an deiner Stelle wirklich lieber mal etwas Zeit vergehen lassen - nur weil du momentan einen "Crush", um es in Jugendsprache zu sagen, auf sie hast, muss das noch lange nichts bedeuten. Verliebt sein ist auch nur ein chemischer Vorgang im Körper und es ist halt jetzt mal was Neues und Aufregendes, aber sicher kein Zeichen alles wegzuschmeißen für eine Person die du vor 12 Tagen kennengelernt hast.

Namenlos864
Fragesteller

Danke.Ich sehe jetzt sehr viel klarer.Es braucht noch Zeit,aber diese "persönliche" Krise werde ich auch schaffen

kathiiofficial  13.01.2022, 14:50
@Namenlos864

Freut mich! Auf jeden Fall wirst du das schaffen. Ich kann mir vorstellen, wie verwirrend diese Situation ist, vor allem weil es durchaus ein schwieriges Thema ist wenn's drum geht da mit jemandem drüber zu reden, deine Frau würde es wahrscheinlich falsch verstehen und auch Kollegen und Familie würden nur raushören "ich will meine Frau nicht mehr mir gefällt eine andere", wirklich eine blöde Lage. Aber ich bin mir sicher, dass du diese Emotionen verarbeiten kannst und sich das mit der Zeit einpendeln wird, alles Gute!

Wenn du gut verheiratet bist, solltest du diesen Neigungen nicht nachgeben! Es ist auch gar nicht gesagt, dass diese Frau mit dir anbandeln will. Anders gesagt: "Es ist nicht so, dass sie dich begehrt!"

Es kommt öfters vor bei verheirateten Männern. Wenn die Sache weiter voranschreitet, kommt es zu einer Scheidung - die Familie (als ganzes) geht verloren. Vermögen in Form von Wohnungseigentum verloren,... Wer nichts hat, kann nicht viel verlieren - aber lustig ist das auch nicht.

Natürlich gibt es auch Männer, die da abgebrüht sind, das Vermögen zurücklassen, um die Freizeit mit der neuen Freundin zu genießen. Das muss jeder selber wissen.

Namenlos864
Fragesteller

Danke.Ja alles richtig was du schreibst.Bin jetzt auch schon wieder auf dem Weg der "Besserung" und sehe die Sicht von oben.Trotzdem war es gut hier Meinungen zu holen,die mir sehr geholfen haben und mir Kraft geben.Dankesehr

Du hast eben zwischen zwei Wegen zu wählen. Entweder verzichtest Du (was Dir eigentlich möglich sein müsste; schließlich bist Du ein Mensch), oder Du gibst Deinen Gefühlen nach und zerstörst Dein Leben. Manchmal muss man eben zwischen zwei Übeln das kleinere wählen. Und das ist nicht immer leicht.

Lass mich raten, du bis 40, midlife crises und so?

Ist normal, Begierde, Schwaermerei. Das hat nie Zukunft, man macht sich nur lächerlich. Leider musst du da durch.

Du solltest dringend mit jemandem zu reden. Vermutlich wirst du es auch mit deiner Frau müssen, wenn du klar(er) im Kopf bist, man sieht sicher was Sache ist.

Namenlos864
Fragesteller

Danke.Ja das ist alles richtig. Man hat so viel geschafft im Leben und das stehe ich auch durch und sehe jetzt auch viel klarer

Projizierst du nicht einfach nur deine eigenen Begierden und Gefühle auf diese Frau? Nur, weil sie gerne mit dir arbeiten möchte, heißt das nicht, dass sie romantisches Interesse an dir hat. Vielleicht hat sie einfach von Kollegen eine Empfehlung bekommen oder findet dich menschlich sympathisch, findet dich vllt kompetent und möchte von dir lernen, wie die Arbeit aussieht. Das war bei mir zumindest damals der Fall, ich hatte großes Interesse an meinem Beruf und der Ausbilder damals hat das vollkommen fehl interpretiert (der war auch sowas 50 Rum, Frau und schon drei erwachsene Kinder, die sogar älter waren als ich zu der Zeit) und auf sich bezogen. Dann fingen die anzüglichen zweideutigen (und manchmal.auch rein sexistisch) Sprüche an und das hat das gesamte Arbeitsklima vergiftet. Ich habe dir Ausbildung abgebrochen, da sich trotz Meldung beim Chef nichts geändert hatte. Stattdessen gab es sogar vorher schon Fälle der Art und...naja lange Geschichte.

Was ich sagen will: Interpretiere bitte nicht zu viel da rein, nur weil DU dich nach mehr Nähe zu dieser Person sehnst. Dir scheint eher deine Frau zurzeit nicht zu reichen oder dir irgendwas zu fehlen und es wäre angebrachter, darüber nachzudenken und mit deiner Frau darüber zu sprechen, sollte dem so sein. Solche Zeiten macht jeder in der Beziehung durch und was kann dir denn eine unbekannte neue Arbeitskollegin schon geben, was dir deine Frau, die dich seit Jahren gut kennt, nicht geben könnte? Rede mit deiner Frau darüber, falls dir etwas fehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche
Namenlos864
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Liebe ist Chemie und da war ich noch nie so bewandert drin.Ich werde alles auf neutaler Ebene belassen und sehen was die Zeit bringt.Ich denke jetzt auch,dass es einfach die Midlifecrisis sind.

Marina4931  13.01.2022, 15:20
@Namenlos864

Kein Thema, gern. Dass Liebe nur Chemie sei ist eine sehr trockene Ansicht, aber so oder anders ist langfristige Liebe ein starker Anker, der Halt gibt. Nutze diesen Anker, schätze deine Frau und dich selbst und geht vielleicht auf ein paar Dates, wie als würdet ihr euch erst kennen lernen. Mach deiner Frau den Hof, umgarne sie, kaufe ihr ein schönes Kleid, dass du gern an ihr sehen willst und führe sie stolz aus, das heizt die Beziehung wieder an. ;)

Namenlos864
Fragesteller

Vielen lieben Dank.Ist alles Richtig,was du schreibst.Da ich sonst hier mit niemanden darüber reden konnte,fiel mir nur gutefrage.net ein,um Meinungen zu lesen.Ich sehe die Sache jetzt auch schon anders...meine Fantasie ging wohl wieder mit meinen Gefühlen wandern...bin leider immer zu emotional und interpretiere mir zuviel Geschichten hinzu.Vielen Dank.Du hast mir sehr geholfen👍