Was kann ich gegen Automatisches öffnen von cmd tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier das mal.

WIN+R ==> eingeben "msconfig" (mit ausführen bestätigen

In dem Fenster siehst du alle Programmstarts und kannst sie aktivieren/deaktivieren

Clausmeyer  21.06.2021, 01:55

Alternativ kannst du auch shell:startup eingeben da müsste sich der autostart Ordner öffnen, dort könnten sich auch noch Programmen befinden.

Alles andere nicht sichtbare könnte noch in der registery gespeichert sein davon sollte man aber die Finger lassen

YeetMaster72
Fragesteller
@Clausmeyer

Was soll ich dann machen falls da Programme drin sind? Ich hab grad gesehen dass da ein OneNote Programm drinnen ist. Soll ich es einfach aus dem Ordner löschen oder was soll ich machen?

Das war bei mir auch mal, nach der Neuinstallation von Windows war es weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hersteller installieren ihre Bloatware auf dem PC und werden über die CMD - Routine vermutlich temporäre Werte setzen, die in bestimmten Szenarien zur Anwendung kommen.

Kommt das Menü plötzlich oder nur beim Hochfahren, evtl schau mal im Taskmanager ob du das Menü deaktiviert kannst.

-rechtsklick auf taskleiste

-tast Manager öffnen

-prozesse

-amd menü suchen

-rechtsklick

-deaktivieren

Mit Menü meinst du das cmd wo du ein Diagramm siehst oder Menübild ohne irgendwas? Evtl wenn das deaktivieren nix bringt schau mal in die Fehlermeldung rein von Windows vielleicht findest du dort etwas

YeetMaster72
Fragesteller

Es kommt nicht beim hochfahren sondern plötzlich beim verwenden, keine speziellen Zeiten.

Und es kann auch kein gpu overclock Menü sein da ich keine solche Installiert habe, es ist nicht von Vorteil für eine Integrierte Intel Grafikkarte am Laptop.

Beim Task-Manager unter Autostart habe ich auch schonmal nachgeschaut aber da war nix.

Ein Schadprogramm würde ich ausschliessen, sowas würde ein gutes AV Programm erkennen aber veraltete Software vielleicht, ein Hintergrundprozess der ohne das CMD fenster nicht auskommt, weil man bei der Herstellung der Software nicht wusste wie man das besser machen kann. Kann auch von einem einzelnen Programmierer stammen oder ein geplanter Task.

Woher ich das weiß:Hobby