cmd auf Windows 11 öffnet/schließt kurz immer wieder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so als Tipp für die Zukunft:

Ich bevorzuge, auch Aufgrund der besseren Reproduzierbarkeit und um erst einmal kein Netzwerk zu haben, die "Offline" Installation durch USB-Stick.

Von diesem "Rücksetzen" halte ich persönlich nichts, da es bei mir nie sauber funktionierte (1x versucht) und ich eine saubere Installation ohne RESTE bevorzuge.

Aber auch die Aufteilung von WINDOWS selber und den Daten habe ich abgeändert.

Sichere, wenn möglich, Deine Daten z.B. auf einer separaten Partition oder externen Medium und installiere WIN11 frisch. Dazu wird ein ISO Image von WIN11 benötigt (Goggle dieses im Internet).

Mit der Software RUFUS kannst Du dann einen USB Stick erstellen, der so modifiziert ist, das WIN11 auch auf diesem PC installiert werden kann.

PC dann mit diesem Stick booten und installieren.

Die genau Vorgehensweise findest Du auch im internet, RUFUS Info hier: https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/bootstick-erstellen-rufus-1381233/

So habe ich WIN11 auch installiert und fahre bis heute gut damit

Mach eine saubere NEU-Installation, installiere die Programme und konfiguriere die Maschine dann so, wie Du es benötigst. Die Installation Windows und dessen Programme erfolgt auf Laufwerk C:\ (primäre Partition).

Teile die Festplatte nun am besten in 2 Partitionen auf. Auf die Primäre (C:\) wird ja Windows und alle Programme installiert, auf D:\ speicherst Du später alle Daten und Downloads. Ich habe bei mir auch Treiber etc. dort abgelegt, falls mal etwas neu installiert werden muss.

Somit liegt eine saubere Trennung der Daten und dem eigentlichen WINDOWS vor.

Bei Problemen der WINDOWS Installation bleiben dann Deine Daten unangetastet.

Mache dann ein sauberes BACKUP der kompl. Installation und bei Problemen hättest Du dann die Möglichkeit, diese BACKUP alleinig ohne Datenverlust wieder zurück zu sichern. In diesem Fall hast Du dann immer wieder den von Dir eingestellten Zustand der Rechners. Also auch mit den von Dir durchgeführten Einstellungen  - besser ist keine Lösung !

Der PC ist nun wieder so eingestellt, wie DU ihn brauchst und zuvor konfiguriert hast !

Alle Programme, Dein lauffähiges Windows und Einstellungen sind in diesem Fall auf einem Rutsch wieder vorhanden und Du kannst direkt mit dem PC arbeiten.

Es gehen keine Daten oder Downloads verloren, da diese ja auf dem unangetasteten Laufwerk D: liegen.

Ich mache mit ACRONIS True Image (habe ich einmalig gekauft) monatlich ein Backup von der kompletten Partition C:. Meine Daten auf D: sichere ich separat je nach Bedarf (wenn viel geändert wurde) oder auch mindestens 1x Monatlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bladnudel
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche, hilfreiche Antwort von Dir !
Ich muss jedoch als kleiner Laie eine Frage stellen: Was genau ist eine Partition? Kann man eine einzige Festplatte, in zwei teilen? Also zwei Zugriffsbereiche?

dirkes3  08.01.2023, 13:26
@Bladnudel

Ja. das habe ich ja auch so gemacht. Jedem Laufwerk wird dann ein Buchstabe zugeordnet. Da diese dann wie zwei unterschiedliche Laufwerke behandelt. Der Vorteil ist, das Du auf dem dann existierenden zweiten Laufwerk wichtige Daten oder private Fotos und ähnliches kopiersen kannst.

Hat WINDOWS nun Probleme und müsstest es neu installieren, wird ausschließlich nur WINDOWS auf der ersten Partition gelöscht. ALLE DEINE DATEN bleiben ja unangetastet, da diese ja komplett auf einer anderen "Partition" liegen. So habe ich mir schon ein paar mal das Datenleben gerettet.

Irgendeine Software will vom Befehlszeileninterpreter eben etwas interpretiert bekommen. Ich hatte mal so etwas bei Citrix beobachten können: War schon sehr störend und brachte mich dazu, Citrix nur noch bei Bedarf zu starten. Was es bei dir ist, musst du selber herausfinden, denn das weiß hier niemand.

Bladnudel
Fragesteller

Okay, also kann das nur von einer selbst installierten Anwendung kommen. Mit Windows selbst ist alles i. O.? Dann wäre das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen eine garantierte Hilfe?

priesterlein  08.01.2023, 12:51
@Bladnudel

Ich halte das Zurücksetzen fast NIE für eine richtige Aktion und auch nicht in diesem Fall. Man sollte die Ursache finden.

Bladnudel
Fragesteller
@priesterlein

Okay, aber weshalb? Gibt es Unterschwiede in der Konfiguration in dem Zeitpunkt, wann der PC beim Verkauf so ausgeliefert wurde und dem, wenn er zurückgesetzt worden ist? Dachte, das wäre quasi sowas wie ein "Neuanfang", alles nochmal neu installieren etc.

priesterlein  08.01.2023, 13:53
@Bladnudel

Du bekommt dann das gleiche Problem und weißt immer noch nicht, was es ist. Es ist nun mal keine Fehlfunktion.

Bladnudel
Fragesteller
@priesterlein

Das Problem kam ja mit irgendeiner Softwareinstallation einher, also könnte ich zeitweise beobachten, an welcher es liegt und diese einfach unterlassen oder Alternativen finden, oder?
Aber es wurde schon mehrfach geraten kein Zurücksetzen durchzuführen