Was kann ich für die Bewerbung an einer Universität in der Zukunft tun?

2 Antworten

Das ist wohl von Uni zu Uni unterschiedlich, aber für gewöhnlich zählt ausschließlich der Notendurchschnitt. Leistungen und Engagement darüber hinaus spielt in der Regel keine Rolle.

Wenn du es genau wissen möchtest kannst du während einer Bewerbungsphase die Bewerbungsunterlagen einsehen und nachschauen welche Angaben gefordert werden oder gemacht werden können.

Es gibt keine Bewerbungen an Unis.

Alles was geschaut wird ist der Notendurchschnitt. Das war's. Es gibt keinen Lebenslauf oder zusätzliche Faktoren. Sogar die Fehlzeiten sind völlig egal.

Dieses Motivationsschreiben und Bewerbungsgespräche hat man an nicht hier in Deutschland. Auch nicht bei den guten Universitäten.

Es ist Simpel ein Abgleich der Notendurchschnittes. Das originale Zeugnis wird dann nur gebraucht um deine angegebenen Notenschnitt zu verifizieren. Mehr gibt's da nicht.

Auch dieses "gute Uni" ist in Deutschland nicht so ein Thema wie in anderen Ländern. Ja es gibt Hochschulen die berühmt sind für bestimmte Fakultäten. Aber das ist nicht so ausschlaggebend auch später in der Berufswahl