was kann ich ausser paniermehl oder "armer ritter" noch aus 1-2 tage altem baguette machen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

baquette in Stücke reißen und mit 1 Tasse Milch , 2 Eiern und Knoblauch vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß gut abschmecken und gut durchmischen. Das Brot eine viertel Stunde weiken lassen. In eine Auflaufform geben, mit Käse bestreuen und im Backrohr bei ca. 180 Grad dreißig Minuten überbacken lassen, bis alles schön knusprig ist.

Schmeckt prima !

Calambotte  29.12.2013, 00:55

Au ja, das probiere ich morgen auch mal aus.

Einfach selbst Paniermehl machen.  alte Brötchen , alte Baguettes aber auch Weißbrot  in einem Zerkleinerer oder  Reibe zu  einer Art Mehl verarbeiten.  Sie müssen  nur hart sein dafür.  Anschließend im Backofen bei etwa 130-150  Grad  ca 25 min rösten,  Butterzugabe je nach  Bedarf oder Vorliebe.

Die sind gleichwertig mit dem  Paniermehl  üblicher Anbieter oder Bäckereien

oder sogar besser??

Verwendung  als Soßenbinder, ergibt eine besondere Geschmacksnote,  oder aber auch  als  alles übrige, wofür man Semmelbrösel braucht,  panieren,  für Verdickungen der Suppen, auch für ein einfaches Drüberstreuen  bei Gemüsesuppen  und für die Zuberetung von Frikadellen..

Wozu  extra Paniermehl kaufen,  wenn es in Form alter Brötchen eh anfällt???Braucht zwar etwas Zeit,  ist aber schnell  erlegit. und auch lange haltbar  in einer Dose.

Altbackene Brötchen  kann man auch sammeln in trockener Umgebung, je trockener desto besser.

Nudeln kochen, Fett in die Pfanne geben, Paniermehl ins heiße Fett geben und kurz verrühren und das ganze dann über die Nudeln geben.

Naja..., eintuppern und langfristig benutzen...

oder Kracherl (also in kleine Quadrate schneiden und rösten) und dann in die Knödeln füllen... oder als Kroutons über Salate...

In Hackfleisch für Frikadellen mischen, allerdings vorher wässern und ausdrücken...

Mit BUtter in der Pfanne schönr kross ausbacken und dann über den Salat oder Kartoffeln streuen...schmeckt superlecker