Was kann ich als schwäche nennen im kaufmännischen Beruf?

8 Antworten

Die Schwächen sollten auch auf dich zutreffen, überleg deswegen am besten einfach und mach dir Notizen von deinen Schwächen. Nimm aber welche, die dich in der Arbeit nicht beeinträchtigen würden.

Ich schreib dir trotzdem als kleinen Denkanstoß zwei Beispiele - die du als Schwächen verkaufen könntest, die für die Firma aber eigentlich gut sind :)

Überpünktlichkeit, zu genau nehmen (Perfektionist)

Sandsmann  08.02.2015, 22:14

Wie soll man denn "Überpünktlich" als Schwäche verkaufen? =D

KittyLuna08  08.02.2015, 22:17
@Sandsmann

Wenn du zum Beispiel schon 25 Minuten zu früh da bist und dann so lange warten musst... Das hab ich zumindest mal auf so einer Seite für Bewerbungsgespräche gelesen :D

Hallo Privatpersonabc,

ich empfehle Dir, im Fall einer entsprechenden Frage eine echte, aber für die angestrebte Position nicht kritische Schwäche zu nennen. Auch solltest Du hinzufügen, wie Du mit dieser Schwäche umgehst und was Du unternimmst, um sie zu überwinden.

Aus Unternehmenssicht geht es bei dieser Frage nicht so sehr um die Schwäche an sich, sondern eher darum, zu sehen, ob der Bewerber zu seinen Schwächen steht und wie er damit umgeht.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/schwaechen-im-bewerbungsgespraech-beispiele-und-antworten/

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Forum hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....

"was ist ihre schwäche?"

"meine größte schwäche ist meine ehrlichkeit."

"naja, ich denke nicht das das eine schwäche ist"

"ist mir scheißegal was sie denken!"

was sind denn deine schwächen? sag auf jeden Fall ne echte schwäche, nicht sowas wie "zu motiviert", in abgeschwächter form

Privatpersonabc
Fragesteller

vllt, dass ich nicht einen guten Umgang mit kindern habe. dass ich ehrgeizig bin und überpünktlich. das mich der fach biologie nicht so sehr interessiert.

Was man bei genauerer Betrachtung auch als Stärke sehen kann :-) Pedantisch = genau oder sowas in der Art