Frage von PantherInBlack, 67

Was kann er dagegen machen?

Hey :) Also es geht um Folgendes... Mein Freund hat eine Bipolare Störung und hat 2015 eine heftige Psychose gehabt. Er war 8 Monate in einer Klinik und hat sich schnell erholt. Er bekam danach eine Spritze namens Xeplion. Da es extrem viele Nebenwirkungen hervorgerufen hat, hat sein Psychiater ihm seit ca. 3 Monaten eine neue Spritze namens Abilify verabreicht. Er bekommt sie monatlich gespritzt. Das Problem ist jetzt nur das auch diese Spritze starke Nebenwirkungen hervorruft und er sehr darunter leidet. Meine Frage ist jetzt...was hat er für Rechte und muss er diese Spritze jetzt wirklich sein halbes Leben lang ertragen? Dürfen sie ihn wirklich so kontrollieren? (Er ist weder Fremd - noch Selbstgefährdend) Er leidet wirklich sehr...bitte nur ernst gemeinte Antworten. Danke :)

Antwort
von Samika68, 39

Wenn sich Dein Freund gerade in einer manischen Phase befindet, ist Abilify ein richtiges Medikament.

Die Nebenwirkungen sind leider bei fast allen Antipsychotika oft ziemlich heftig.

Neben der medikamentösen Behandlung, sollte Dein Freund unbedingt eine begleitende Psychotherapie machen.

Sofern er nicht entmündigt wurde, steht ihm natürlich frei, sich von seinem Arzt ein Medikament spritzen zu lassen, oder auch nicht.

Dass er momentan nicht suizidgefährdet ist, hat er bestimmt auch dem Medikament zu verdanken.

Vielleicht sollte er seinem Arzt mitteilen, dass er Abilify nicht verträgt - es gibt sicher Alternativen.

Kommentar von PantherInBlack ,

Er geht bereits jede Woche zum Psychiater und manisch war er schon seit fast einem Jahr nicht mehr. Er ist nicht suizidgefährdet...und er hat es auch schon tausend mal mitgeteilt das er extreme Nebenwirkungen hat aber das interessiert niemanden. Ich will ihm helfen weiss aber nicht wie...

Antwort
von Fanny10, 25
  • Wenn er schon über 18 ist kann ihn keiner zur Depospritze zwingen ich würde versuchen ih n n auf Tabletten umzusteigen u d die Dosis etwas zureduzieren
Antwort
von BEEEny, 41

Kommt drauf an was mit ihm passiert wenn er die Spritze nicht mehr nimmt
Solang er unter 18 ist MUSS er normalerweiße die Spritze nehmen außer die Eltern sagen das ist okay...
Jedoch kann es auch sein das wenn er die Spritze nicht nimmt das er dann irgendwie ausflippt und eine Gefahr oder so ist dann MUSS er sie glaub ich nehmen aber weiß selber nicht so genau wie das abläuft sorry

Kommentar von PantherInBlack ,

Er ist 25 Jahre alt und ja er könnte schon wieder manisch werden vielleicht aber er ist keine Gefahr für andere Menschen. 

Kommentar von BEEEny ,

Wenn er 25 ist dann darf er normalerweiße selbst darüber bestimmen was ihm geben wird und was nicht jedoch würde ich es dabei belassen wenn die Ärzte sagen das es gut so ist das er diese Spritzen bekommt dann soll das auch lieber so bleiben jedoch dürfte er darüber selbst endscheiden, denke ich zumindest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten