Wann geht für Euch "Hacken" zu weit?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Allgemein. In jeglicher Hinsicht 60%
Einen negativen Einfluss auf das real Leben anderer Leute 40%

4 Antworten

Einiges, was du da oben geschrieben hast, stimmt entweder zum Teil nicht, oder sogar gar nicht.
Überlass die Recherche bei einer Fragestellung am besten den Usern.

Hacking hat auch erstmal nichts mit illegalen Aktivitäten zu tun.

Die oben genannten Möglichkeiten, ohne Zustimmung sind aber solche.

Jedenfalls gibt es erstmal die Sicht der Ethik, die allerdings sehr subjektiv ist und je nach Person variieren kann und es gibt die Juristische Sichtweise, die sehr strikt ist und im Endeffekt eine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zertifiziert von THM und CTF Liebhaber

MissyCooper
Fragesteller

Das war keine Recherche, dass war mein angesammeltes Wissen. Ich habe das nur auf Offline Spiele gemacht, weils sonst ne Straftat wäre.

Cheaten mit nen Programm wie CE

Modding mit einen Datenbank öffner und dann die Spieldaten selbst bearbeitet.

Schwachlücken/Fehler mit einen Sniffing Tool auf Schwachstellen überprüft. Um herauszufinden, wann und wann nicht das Anti Cheat Shield im Spiel anspringt, um zuverhinden, dass es zu abstürzen kommt

Mithilfe eines Injectors einen Bypass ins Spiel eingeführt, wodurch dass Anti Cheat Shield lahmgelegt wird bzw. wodurch beim Starten des Spiels, dass Spiel selbst die Stelle mit dem starten des Anti Cheat Shields überspringen wird.

Je nachdem was du denn vor hast zu machen🤷🏻‍♂️

In nem Spiel warum ni und wenn online dann sei kein assi und mach den spielspaß anderer Spieler nicht kaputt😉

So hack gedönse wo andere zu schaden kommen egal ob privat person oder firmen ist einfach nur unnötig und scheiße und geht definitiv zu weit🤷🏻‍♂️ vorallm wenn man das mal weiter bedenkt stell dir vor du hackst eine Firma klar wird das zurück verfolgen vlt einige Zeit dauern aber irgendwann bist du fällig und hängst im knast und was haste dann damit erreicht außer im knast zu laden?🤷🏻‍♂️

Ganz einfach, ab Schwachstellenanalyse macht man sich strafbar. nmap darf man noch laufen lassen, alles was darüber hinaus geht, ist illegal. nikto, openvas usw. geht nur mit einer PTA.

Meine Antwort würde also lauten:

s. Gesetzeslage.

LUCKY1ONE  23.11.2023, 07:05

Auch nmap zählt schon zur aktiven Informationsbeschaffung. Ohne Zustimmung ist selbst das nicht legal.

Finde die Frage etwas sinnfrei. Sobald Hacken gegen bestehende Gesetze verstößt, ist es falsch.

MissyCooper
Fragesteller

Es verstößt erst gegen Gesetze, sobald es fremdes Eigentum schadet. Egal ob anderen Menschen oder Geräten. Seinen eigenen gehören nicht dazu