Kortisonspritzen?

5 Antworten

Das sind leider die üblichen minimalen Nebenwirkungen, da ich selbst einen Hörsturz hatte, spreche ich aus Erfahrung.

Du musst wissen, das Kortison der synthetische Ersatz für Inder körpereigenes Cortisol im Prinzip sein kann.

Typische Nebenwirkungen bei längerer Kortison Therapie:

  • Gewichtszunahme.
  • Cushing-Syndrom mit Vollmondgesicht, Stiernacken und Gesichtsrötungen.
  • Osteoporose.
  • Erhöhte Blutzucker- und Blutfettwerte, sowie erhöhter Blutdruck.
  • Schlafstörungen.
  • Emotionale Störungen wie leichte Reizbarkeit oder Depressionen.
  • Erhöhtes Thrombose- und Infektionsrisiko.

Im Prinzip hast du minimale Beschwerden im Vergleich und wenn du das Kortison nicht mehr nimmst gehen sie dann später wieder weg.

Glaub mir die paar lästigen Nächte sind nichts im Vergleich zu den möglichen Folgen eines nicht ausheilenden Hörsturz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sind leider die normalen Nebenwirkungen von Cortison.

Schau in den nächsten Tagen, dass du viel Wasser trinkst (man schwitzt mit Cortison leider oft recht viel)

Die Therpapie dauert ja nur drei Tage und die Nebenwirkungen verschwinden auch recht schnell wieder. Leider gibts zu Cortison immer noch nicht wirklich Alternativen. Also sei froh, dass deine Therapie nicht allzulange dauern wird. ich hab das Zeug zuletzt leider über Monate bekommen. Nicht lustig.

Das sind normale Nebenwirkungen von hoch dosiertem Kortison. 🤷‍♀️

Du könntest den Arzt anrufen und nachfragen

So eine Ladung Kortison kann sowas auslösen.. sprich dringend mit deinem Arzt heute !