Was kann diese Flüssigkeit sein?

8 Antworten

Also, wenn du nicht willst, dass der Kater in deiner Wohnung sein Revier mit Urin markiert, dann musst du ihn Kastrieren lassen. Wenn du keine Zucht aufmachen willst, dann solltest du auch die Katze Kastrieren lassen.

Das rumtoben ist ok, das in die Nasen und Ohren beißen ist in diesem Alter auch normal, aber das musst du ihnen langsam abgewöhnen. Die Mutterkatze würde das sich auch nicht mehr lange gefallen lassen und den beiden recht eindeutig klarmachen dass sie das lassen sollen. Das musst du auch tun, sonst tanzen sie die später buchstäblich auf der Nase herum. Es ist völlig in Ordnung ihnen mit der flachen Hand (und halber Kraft) eine zu geben, damit sie wissen, das sie das nicht machen dürfen. Es muss aber sofort sein, denn sie können deine Reaktion sonst nicht mit ihrem "Fehlverhalten" in Verbindung bringen.

Das Fressverhalten ist ein Katastrophe für dich. Wenn du Glück hast, findest du eine Futter, das die Katze mag, der Kater aber nicht. Das ist aber eher unwahrscheinlich, denn ich vermute er wird sich allen einschaufeln. Finde das Lieblingsfutter deiner Katze heraus und füttere sie einzeln. Achte darauf, dass sich der Kater dabei nicht zurückgesetzt fühlt, sonst stört das das Zusammenleben der beiden.

Richte mindestens zwei, besser drei Rückzugsorte ein, die so beschaffen sind, dass wenn eine Katze da sitzt, die Andere nicht hingelangen kann. z.B: einen Sitzplatz auf den Schrank oder einem Katzenbrett, der nur durch einen Sprung zu erreichen ist und so klein bemessen ist, dass die "Landezone" besetzt ist, wenn die erste Katze da sitzt. Oder einen Kratzbaum mit einer Höhle, deren Eingang so klein ist, dass die Katze drinnen ihn problemlos versperren kann und die Katze draußen sich nicht hineindrängeln kann, weil auch dieser Eingang nur mit einem Sprung erreichbar ist.

Wenn du den Platz hast stelle zwei Katzenklos auf, am besten OHNE Deckel und Tür, sonst sitzt immer die Andere oben drauf und gibt der, die gerade herauskommt einen mit.

Und als letzte Rat, stelle Karton auf, am besten mit Raschelpapier darin. Katzen lieben es in Karton zu sitzen. Am liebsten wenn der Karton eigentlich ein weniges zu klein ist :)

If it fit's, it sits!

Die schaumige Flüssigkeit könnte Sabber oder Kotze sein. Urin würdest du riechen und wäre, ein klein wenig gelblich

Naja vil kann es ja nicht sein. Entweder irgendeine magensäure oder etwas aus dem magen, weil sie dass essen nicht vertragen oder halt urin. Wenn es kein urin ist wechsel mal auf anderes futter und schau ob es wieder passiert.

Viel glück

Das Zeug was du gefunden hast würde ich behaupten es ist Kotze.

Passiert ab und an. Normalerweise sind dann aber noch Futtereste oder Grünzeug darin. Dass es nur durchsichtige Flüssigkeit ist, ist etwas merkwürdig. Bitte weiter beobachten.

Zum Essen: Katzen bis ein Jahr dürfen so viel essen wie sie möchten! Das ist auch ganz wichtig, da sie die Energie für ihr Wachstum benötigen und es anders verstoffwechseln. Da musst du keine Angst haben, dass sie zu dick werden in der Zeit. Obacht geben solltest du ab Kastration. Da stellst sich durch die Hormone alles um und sie neigen zu Übergewicht. Bitte dann mal vom TA beraten lassen.

Die Konstellation ist nicht sehr gut gewählt. Katzen spielen anders als Kater miteinander. Deshalb kann es ein Drunter und drüber geben. Ist jetzt aber so und kann funktionieren. Ist nur eben nicht so optimal.

Bitte lass aber am besten beide rechtzeitig kastrieren! Das ist ganz wichtig. Zum einen fängt tatsächlich der Kater das Markieren an, zum anderen wurd die Katze rollig. Beides ist sehr anstrengend und eine Belastung für dich. Das eine stinkt, das andere macht dich leicht wahnsinnig. Zudem gibt es genug Katzen im Tierheim, die auf ein schönes Zuhause warten. Da braucht es nicht noch mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Mqch mal ein Foro und du könntest einen Tierarzt anrufen

Wenn dein Kater markiert, riechst du das eindeutig. Was du beschreibst hört sich ehr nach erbrechen an.

Da das öfter mal vorgekommen ist, lass die beiden mal vom Tierarzt anschauen. Es wird sowieso Zeit für die Kastration, so wie du das Verhalten beschreibst. Wartest du zu lange, hast du eine viel zu junge, trächtige Katze und/oder das Verhältnis der beiden Katzen ist zerstört.

L. G. Lilly