Was kann bei einem Kurzschluss Alles passieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du mit verlängerungskabel eine kabeltrommel meinst, dann wird der knopf wohl eine thermische sicherung sein. die soll den strom unterbrechen, wenn der trommel zu warm wird, wenn an einer aufgewickelten kabeltrommel zu viel angeschlossen ist...

nun, was bei einem kurzschluss passiert, kommt immer ein wenig darauf an, unter welchen umständen. von nichts, bis auf das auslösen der sicherung bis hin zu verschmorten kontakten oder kabelbränden kann hier einiges passiren. das hängt dann davon ab, wie satt der kuruschluss war, z.b. ob nur ein kleines käblchen irgendwo gegen kommt, oder ob ein massives objekt z.b. eine große Zange in das kabel eindringt, und SOFORT einen satten kurzschluss auslöst.

und dann wiederum hängt es von dem Moment ab, in dem das ganze geschieht. wenn der stromfluss gerade gegen null tendiert, weil sich der strom gerade umpolt, kann es sein, dass mit einem einfachen klick die sicherung ausschaltet, das wars... wenn gerade der strom am scheitelpunkt der sinuswelle ist, dann rumst es ganz gehörig und gibt auch ggf. einen schönen lichtbogen...

lg, Anna

Schlimmstenfalls brennt dein Haus ab. Es kann ein Feuer ausbrechen. Oder das Gerät kann beschädigt werden.

Was für einen Knopf meinst du denn? Den, den es manchmal auf Kabeltrommeln gibt? Wahrscheinlich meinst du dann einen Überhitzungsschutz. Wird das Kabel zu heiß, schaltet der den Strom ab.

rootcrafter
Fragesteller

Somit wären meine Fragen beantwortet, danke! :)

ganz viel und hängt davon ab wie groß er ist.der knopf ist eine überlastsicherung wenn es sich erwärmt löst er aus.bei einem kurzschluss kann es zu verbrennungen an personen führen oder beschädigung von bauteilen eben in dem zeitraum bis eine sicherung auslöst

was alles passieren kann?
feuer, tod, zerstörung!

von welchem knopf redest du?
sehr häufig ist das einfach ein on/off-schalter, manchmal ist es ne sicherung. ohne bild oder nähere beschreibung weiss kein mensch was du meinst.