Was ist wichtig beim RAM zum gamen?

3 Antworten

Hallo,

fürs Gaming sind in den meisten Fällen 16 GB noch ausreichend. Von daher kannst du da vom erhöhten Takt profitieren. Je nach Prozessor ist dieser Effekt doch beachtlich. Langfristig gesehen sind die 32 GB allerdings die bessere Wahl. Wobei es auch gute und günstige Kits gibt, welche auf 3000/3200 MHz takten.

LG

Kommt ganz drauf an, wie viel bei dir gleichzeitig laufen muss. Wenn du nebenbei noch Musik hören, telefonieren, was gucken, rendern und streamen willst, ist es nicht verkehrt, mehr RAM zu holen.
Generell gilt: umso mehr RAM desto schneller arbeitet dein PC und desto mehr hält er aus. Würde also die 32GB RAM nehmen, vergewiss dich aber, dass der RAM auch zu deinem Mainboard usw. passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flauski  17.02.2024, 16:38

"Generell gilt: umso mehr RAM desto schneller arbeitet dein PC"

Das hab ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Generell gilt, dass RAM nur zu einem Problem wird, wenn man nicht genug hat. Solange das nicht so ist, ist der RAM mit der besseren Taktung und den niedrigeren Latenzen der Gewinner.

DasIstHeki  17.02.2024, 16:47
@flauski

Genau so ist es. Es wird zum Problem, wenn man nicht genug hat. Deswegen rate ich auch zu den 32GB, obwohl die langsamer sind. Klar, es ist ein Unterschied da, aber ist ja auch nur meine Meinung. Ich würde die 32GB nehmen und auch durch den Unterschied der Latenz von 800mghz ist es ja nicht schlecht oder wirklich langsam.

flauski  17.02.2024, 16:55
@DasIstHeki

Konjunktive sind schon was gemeines. Deine Aussage steht eben nicht.

DasIstHeki  17.02.2024, 17:00
@flauski

Witzig. Sehe da nur keine Konjunktive. 🧐
Reaktionszeiten sind schneller = Pc ist schneller.

flauski  17.02.2024, 17:02
@DasIstHeki

Sie schreiben es kann von Vorteil sein, sie schreiben nicht, dass es das muss.

Damit ist die Aussage nicht gemein gültig.

flauski  17.02.2024, 17:06
@DasIstHeki

Es gilt nicht generell gültig, es gilt nur, wenn die Anwendung einen Speicherbedarf dieser Größe hätte. Daher sorry, Deine Aussage ist falsch und Du hast das selber bestätigt!

Zitat:"Genau so ist es."

DasIstHeki  17.02.2024, 17:08
@flauski

Hab was ganz anderem zugestimmt, aber wie auch immer du es sagst.

flauski  17.02.2024, 17:15
@DasIstHeki

"Genau so ist es. Es wird zum Problem, wenn man nicht genug hat."

Du schränkst die Aussage doch selber ein. Und da geht Dein generell den Fluss runter.

DasIstHeki  17.02.2024, 17:18
@flauski

Mein was?
Naja, jedenfalls meine ich hier ja auch ganz klar, dass mindestens 32GB mit gleicher Latenz wie die, der 16GB besser sind. Danach begründe ich, warum ich die 32GB auch hier besser finde. Nochmal: Meine eigene Meinung.

Die MHZ kommen auf den Prozessor an.

Die GB auf das Arbeitsvolumen.