Was ist wichtig bei einem Buchvortrag?

1 Antwort

"Hallo. Ich rede heute über Die Verwandlung. Das Buch wurde XY von Kafka geschrieben und geht darum, dass erst das passiert, dann jenes und im Nachgang folgendes..." --> schnarch, einschlaf

"Ich möchte euch heute Die Verwandlung von Kafka vorstellen. Kafka zeigt damit ein Szenario, bei dem X passiert und wie es sich auf den Protagonisten auswirkt, wie er damit umgeht. Parallelen dazu sehe ich in der heutigen Zeit bei..." --> klingt spannend

Was dein Lehrer oder deine Lehrerin erwartet, kann dir leider keiner sagen. Es kann durchaus sein, dass sie auf die Schnarchvariante stehen, die eine durchstrukturierte Präsentation und Analyse vornimmt. Mir als Lehrer und vor allem Mitschüler wäre wichtiger, wie du die vermeintliche Aussage des Autoren einordnest und was er damit erreichen wollte, gerne auch an aktuellen Beispielen gemessen.