Was sollte man beim Voodoo besonders beachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte eine gesunde Distanz dazu behalten.

AufklÀrung könnte helfen.

Starker Aberglaube kann einen Placeboeffekt auslösen, oder autosuggestive Auslöser können vorĂŒbergehend einen Schmerz lindern - jedoch bekĂ€mpfen solche Methoden nicht die Ursache und man wird nicht wirklich geheilt.

Selbst bei christlichen Wunderheilern entstehen diese Effekte. Der Glaube macht es möglich. Aberglaube ĂŒbernimmt sogar die FlĂŒche und Schmerzen können aufkommen, ganz einfach weil das Unterbewusstsein eine Erwartungshaltung zu erfĂŒllen sucht.

Goenktrillo
Fragesteller

Weiß ich doch, aber alle anderen können hier jetzt was von deinen Worten lernen!

Um welche "Gruppe" des Voodoo geht es denn? Bzw, welchen Loa?

Houngan/Mambo wird man nicht einfach so. DafĂŒr bedarf es der Anleitung durch einen Priester, die schon im Kindesalter beginnt und bis ins Erwachsenenleben andauert.

Es gibt auch in Deutschland Voodoopriester. Die Mambo Elizaneda Gerner ist mir zB ein Begriff, da ich vor jahren mal ein Interview mit ihr gesehen habe. Fang zur Not dort an.

Hat hier in Europa ja nur die Bedeutung, Puppen reinzustechen. In Afrika ist es ein Teil des spiritualen Erbes. In Heilkunst und den alltĂ€glichen Ritualen und der Weltsicht vieler Menschen noch höchst lebendig.In Europa wird es ja eher als etwas schlechtes angesehen um anderen leid zuzufĂŒgen,in Afrika ist in einigen Ecken anders angesehen. Du solltest wohl besonders beachten welche der 3 Voodoo Formen du ausfĂŒhren mĂŽchtest.Möchtest du heilen oder Tieren helfen oder kĂŒrzlich etwas machen? Das sollte man dann schon genau wissen.

Goenktrillo
Fragesteller

Ich möchte heilen mich und andere, aber in erster Linie mich

Dass man an die richtige Person denkt, wĂ€hrend man die Stoffpuppe durchbohrt... und dass man vorher ein geistiges Schutzschild um sich herum errichtet, damit der Fluch nicht auf einen selber zurĂŒckfĂ€llt.