Was ist, wenn man vergisst, "schachmatt" zu sagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dieser Ansage besteht keinerlei Verpflichtung. Es passiert also nichts. Stellungen, in denen spezielle Situationen bestehen: Schachgebot, Patt, Angriff auf die Dame (Gardez-Ansage) oder Matt muß der Gegner selbst erkennen. Er muß mit entsprechenden Zügen reagieren … :-)

Im Gegenteil, während der Partie darfst du deinen Gegner nicht stören. D.h. wenn du ihm ein Remis (Punkteteilung) anbietest, ist dies schon beinahe eine Störung; insbesondere wenn es nach jedem zweiten bis fünften Zug erfolgt! Unglaublich aber wahr … :-)

wenn du mit einem schlechten verlirer spielst macht er theater, hat er einen hintern in der hose, bedankt er sich für das spiel...

Dann war der letzte Zug ungültig und muss Rückgänig gemacht werden und der Spieler, der eigentlich gerade im "Schachmatt" gestanden hatte, ist am Zug.

Also geht das Spiel ganz normal weiter.

saemisteinersch  04.02.2012, 08:42

Tut mir leid, aber diese Aussage trifft überhaupt nicht zu. Niemand ist verpflichtet, irgendwelche Schachgebote laut zu sagen. Wenn der Gegner es nicht erkannt, dann weist du ihn halt daraugf hin, aber ansonsten sollte der Gegner diese Situationen selbst erkennen!

Der Gewinner muss es nicht sagen. Es ist eine Demütigung dem Gegner gegen über. Außer dem der >Gegner sollte es anerkannt haben-. Ansonsten "matt stellen" ohnew Kommentar......

"Schachmatt" muss man nicht sagen. Man hat so oder so gewonnen.