Was ist wenn man sich den Tank nicht mehr leisten kann?

9 Antworten

@Ich bin eine Wand: Ein netter Vorschlag von mir! Warum gibst Du hier Deine Einkünfte an? Sei bitte damit vorsichtig! Das hat "Niemanden" etwas anzugehen, was Du verdienst.

Liebe Grüße

Ist deine Fahrstrecke immer noch 20 km? Bist du immer nur noch für 30 Stunden eingestellt? Als ausgebildete Kauffrau im Einzelhandel solltest du mehr verdienen können, du bist ja nicht auf den Mindestlohn angewiesen. Ebenso kannst du bei der Auswahl des Pkw und deinem Fahrstil sehr viel an deinem Kosten machen. ich höre immer wieder von Leuten, die nicht den zugelassenen Sprit sondern irgendeinen super Premium Sprit tanken.

Hallo IchbineineWand,

das ist die Moderne geißel, das pendeln.

Ich frage mich mittlerweile was ich machen soll, wenn das noch knapper wird am Monatsende mit meinem Tank?

Machen kannst du einiges, alles abhängig von vielen Faktoren, angefangen der größe des Autos und familiäre Situation.

Möglichkeiten:

  • Wenn nicht nötig und vorhanden, großes Auto gegen kleineres wechseln.
  • In die nähe des Arbeitsplatzes ziehen.
  • Mit dem Chef wenn möglich andere Arbeitszeiten aushandeln, so das vierlleicht die nutzung von Bus und Bahn möglich ist, sofern es finanziell überhaupt Ersparnis bringt.
  • Erkundige dich was du bezüglich Fahrtkosten von der Steuer absetzen kannst, dazu müsstest du dann aber eine Steuererklärung machen.
  • Die auch schon erwähnten Fahrgemeinschaften, ausprobieren, sofern möglich.
  • Homeoffice, wie auch erwähnt wurde, ist auch eine Möglichkeit.
  • Überprüfe deinen Fahrstiel, es wird einiges an Sprit wegen falschen Fahrstiel verbrannt, was nicht sein muss. Besserer Fahrstil verringert vielleicht auch Verschleiß und somit zusätzliche Kosten.
  • Auch kannst du nach mehr Geld vom Chef fragen.
  • ...

Opttional sofern im bezug zur Finanziellen und Familiären Situation Möglich, beantragen von Sozialhilfe, Wohngeld oder anderen Sozialleistungen.

Die Möglichkeiten sind recht umfangreich aber auch komplex. Mehrere Möglichkeiten kombiniert können durchaus auch mehr sparen als einzelne allein. Das Problem, ist halt das Arbeitgeber zu viel Macht haben, auch deshalb ist es oft so das Leute genommen werden welche weit weg leben. Das falsche Wort beim Bewerbungsgespräch Richtung Arbeitnehmerrechte und schon war der aus der Nachbarschaft weg von der Bewerberliste. Letztlich haben wir die Situation auch weil sich die Wirtschaft nicht an die Regeln hält.

MfG PlueschTiger

Leider interessiert sich der Staat nicht für den Mittelstand oder die Geringverdiener. Es geht nur noch ums Klima. Das ist das Allerwichtigste. Diese Haltung finde ich zwar schrecklich, aber die Bevölkerung hat gewählt. SPD, FDP und Grüne bilden die Ampelkoalition und der Literpreis für Superbenzin wird auf 2€ steigen.

Man kann sich mit Tankkanistern eindecken, wenn der Preis niedriger ist. Das wird auch für mich die beste Lösung sein. Der öffentliche Personennahverkehr kann man total vergessen.

Möglicherweise bilden sich Gruppen, die dann Petitionen unterschreiben, aber langfristig wird ein steigender Preis die Realität sein. Halte durch!

xXErdbeerchenXx  16.10.2021, 00:05

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/bundestag-co2-abgabe-benzin-heizoel-100.html

Es wird noch viel teurer, das ist gerade mal der Anfang. Damit wollte man die Leute zwingen auf klimafreundliche Alternativen umzusteigen, nur gibt es die nicht. xD aber ein was gutes hat es auch, es wird auch die treffen, die jetzt noch jubeln und dann ist es ganz sicher nicht mehr ok. 😂

1TOMTOM1  16.10.2021, 00:08
@xXErdbeerchenXx

Oha! Die Bürger werden nur noch abgezockt. Ob es die trifft, die jetzt jubeln, glaube ich nicht. Zumindest nicht in den nächsten Jahrzehnten. 😜

Erfinderisch  16.10.2021, 00:23
@xXErdbeerchenXx

Und die Politik hat sich bis heute noch nicht dazu geäussert, wie sie z. B. eine einzige Autobatterie entsorgt. Eine einzige Batterie ist total giftig! Gorleben wurde ja geschlossen. Geht das Gift jetzt in Zukunft nach Afrika? China hat sich ja inzwischen zurück gezogen!

Die Politik denkt leider nur in der Gegenwart aber nicht in die Zukunft (:<)!

Liebe Grüße und gute Nacht

xXErdbeerchenXx  16.10.2021, 00:26
@Erfinderisch

Die Politik denkt hierbei nur an eines und das ist Geld und die ganzen Leute, die sich dafür begeistern lassen, verstehen nicht, dass sie benutzt werden, um sowas durchzusetzen. Wer jubelt denn sonst einer Steuererhöhung entgegen? Würde niemand machen, also muss ein Deckmantel her. 🤷‍♀️

Erfinderisch  16.10.2021, 00:38
@xXErdbeerchenXx

Ich finde es schlicht und einfach furchtbar was hier geschieht. Ich sehe hier nur noch eine politische Maßnahme nach den Neuwahlen. Die EZB druckt fleißig weiter Geld, damit die Politik auf ihrer Schuldenbasis weitermachen kann. Für uns "Otto-Normal-Bürger" bedeutet das eine schleichende Enteignung! Wenn Du z. B. 10.000 € auf Deinem Konto hast, wirst Du dafür bestraft! Die Bank fordert für Dein Guthaben " in Sachen Abgaben". Wenn Du das nicht machen möchtest, geht es zur Kündigung. Entweder seitens der Bank oder von Dir selber. Ergo, mit Guthaben wirst Du bestraft. Du darfst ja gar nicht mehr sparen!

Das ist der totale Wahnsinn und ich weiß immer noch nicht, wie die "Alle", wenn sie mal alle alt sind, ihren Lebenbsunterhalt einschl. Pflege verkraften können!? Auto, was ist Auto? Wenn ich mir kein Auto mehr leisten kann oder fahren darf!?

Liebe Grüße - ich kann nicht schlafen (:<)

PlueschTiger  18.10.2021, 10:33

Das Klima ist dabei leider völlig egal, es geht nur um Konzerninteressen. Wenn die Politik von Anfang an Druck gemacht hätte, dann sehe es auch in Deutschland schon anders aus, doch man sieht ja, statt Druck machen das Konzerne sich anpassen fließen nur immer weiter tüchtig Steuermilliarden. Laschet redet auch permanent Klimaschutz, aber handelt in seinem Bundesland genau andersherum, blockiert wo es nur geht. In so einem Fall kann es nur im Desaster enden sowohl Klimatisch als auch für den Bürger und Mittelstand. Wenn man Jahre oder Jahrzehnte beim Thema Klima nur blockiert dann ist klar das zu Toresschluss natürlich alles extrem wird.

Noch etwas zur Ergänzung! Kannst Du vielleicht "Homeoffice" machen? Ist ja so gewollt von der Regierung, um z. B. Autos von der Straße zu schaffen und Flugzeuge auszuschalten! Schwierig stelle ich mir vor, das Homeoffice zu machen, wenn man Familie mit Kindern hat und jeder einzelne anderweitige Interessen in Sachen Berufsleben hat. Das "Homeoffice" endet dann letztendlich in einer Chaosgemeinschaft unter "Dach und Fach"!

Irgendwann ist dann endlich Schluss, die Familie zerstritten und ich weiß nicht mehr, wo das endet!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung