Was ist, wenn im Auto die Abgaswarnleuchte aufblinkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kann sein, dass mit den abgaswerten etwas nicht in ordnung ist und deshalb die warnleuchte aktiv wird. ursache könnte ein problem mit dem karalysator sein oder dass die lamdbasonde nicht richtig funktioniert (sie ist für die optimale einstellung von luft und treibstoffgemisch zuständig) und deshalb kann es sein dass die verbrennung im motor nicht optimal funktioniert und so der schadstoffgfehalt im abgas höher ist als er sein sollte. wie gesagt, dies ist eine möglichkeit die ich mir vorstellen kann. wenn das dauernd leuchtet und nicht mehr weggeht sollte es in der werkstatt kontrolliert werden. grüße aus wien

Nachtangler93
Fragesteller

Ich weiß ja nicht was richtig is! Aber ich fand das hat sich gut angehört, so als würdest du dich auskennen :D!

sun999  22.02.2010, 00:30
@Nachtangler93

danke für das kompliment, aber ich techniker und hab im fach verbrennungskraftmaschinen meine diplomarbeit gemacht :)

Vermutlich wie bei meiner Mutter ( 76 Jahre alt) ein reines Kurzstrecken-Einkaufsfahrzeug das stets "superschonend" bei 2000 U/min geschalten und so nie richtig warm wird. AD und Ac meinten entweder zu VW Fehler auslesen und für 3000 Euro neues Steuergerät Kat und Lambdasonde erneuern lassen ( je nach Werkstatt oder einfach mal Heizung zu und 100 km Autobahn Vollgas fahren bzw, halt im 4ten bei 5000Touren und dann isser wieder frei (der Kat) Wir hatten in der Arbeit auch ständig Probleme mit den Kurzstreckenautos und Kat zu.

sie sagt über die fehlerursache nichts aus. nur das die abgaswerte nicht stimmen.....das kann ein leck im auspuff vor dem kat sein...bis hin zum aussetzen eines zylinders. falsche gemischzusammensetzung usw.

das kann nur über eine werkstatt geprüft werden. aber möglichst bald da größere schäden eintreten können...kaputter kat z.b.

ich schätz mal der hat höhere abgase also verbraucht mehr sprit am besten in die werkstatt damit

Das wird höchstwahrscheinlich die Lambda Sonde sein. Unrunder Motorlauf ab und an ?