Was ist wenn ich meine Rechnung nicht bezahlen kann?

6 Antworten

Erst einmal hängt es davon ab, welches Zahlungsziel die Rechnung überhaupt hat, also bis wann sie beglichen werden muss. Oft hat man schon so 10, 14 Tage Zeit.

Wenn nicht, kann es passieren, dass der Verkäufer Mahnungen schickt. Mit diesen können auch Mahngebühren einhergehen, die den Rechnungsbetrag entsprechend erhöhen.

Deshalb ist es dann oft gar nicht so falsch, wenn man Kontakt zum Verkäufer aufnimmt, die Situation schildert und sich eventuell auf eine Verlängerung des Zahlungsziels oder auch eine Art Ratenzahlung einigt - einen Teil der Rechnung jetzt, den Rest später.

Bekommst du eine Verwarnung. Wenn du weiterhin nicht zahlst, bekommst du eventuell zusatzkosten und irgendwann wird es villeicht vor gericht gehen. Das gilt aber nur bei größeren Summen wenn du 10 euro schulden hast wird desswegen keiner vor Gericht gehen.

Catwomen818
Fragesteller

War 30€

Valentin17203  14.08.2019, 20:49
@Catwomen818

Naja dann wird da erstmal nicht viel passieren. Du wirst post bekommen dass noch eine rechnung aussteht usw.

Dann kauft/bestellt mann NICHTS!

Anrufen oder eine E-Mail senden und um einen anderen Zahlungstermin bitten.

Aber nett fragen, denn einen Anspruch hast Du darauf NICHT!

Man kann hin und wieder fragen ob man seine Rechnungen später bezahlen kann, aber das sollte am besten nicht an den letzten Tagen passieren. Außerdem sollte es ein guter Grund sein, ansonsten wird es abgelehnt

Du solltest dich auf jeden Fall mit dem Gläubiger in Verbindung setzen.