Was ist, wenn ich keinen Ausweis habe und ein Paket abholen will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Legitimationspapier (Personalsausweis, Reisepass) kannst du das Paket nicht abholen. Du hättes Amazon als Minderjährige/r auch gar nicht nutzen dürfen. Das Paket wird bei Nichtabholung zurückgeschickt und dir der Betrag erstattet

Das war eine sehr dumme Aktion.

Minderjährige dürfen überhaupt nicht bei Amazon bestellen!
Das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt – egal was bestellt wird.

Rechne damit, dass du gesperrt wirst.
Dann können deine Eltern versuchen, das Geld von Amazon zurückfordern.

1. Es heißt Ausweis

2. Es heißt Paket

3. Man bestellt kein Packet, sondern Artikel oder Ware.

4. Wenn man am Warenverkehr Teil nehmen will, beachte Regeln

5. Dann wird das "Packet" zurück gehen.

6. Das "gute Geld", also 15 EUR?, wird erstattet.

PS: online Verträge abschließen dürfen Erwachsene! Bist du erwachsen?

Dreamdrummer  09.04.2024, 11:59
PS: online Verträge abschließen dürfen Erwachsene! Bist du erwachsen?

Das ist schlicht falsch. Der Online-Handel steht Jugendlichen im Rahmen des „Taschengeld-Paragrafs" genauso zur Verfügung wie der lokale Einzelhandel.
Es gibt kein Gesetz, das Online-Shopping für Minderjährige verbietet.

Hrhehehe  20.04.2024, 16:42

Also erstmal, dass Sie sich die Zeit nehmen um den Artikel durchzulesen und so eine „Antwort“ da zu lassen ist unfassbar.

Erstmal heißt es nun Packet oder Paket? Sie selber haben diese beiden Formen benutzt und wenn Sie schon sich vor einem Kind so aufbauen, dann setzten sie es auch richtig fort.

2 . Er hat nirgendwo in der Frage „Ausweis“ falsch geschrieben, also ist das unnötig.

3 . Es ist schlichtweg falsch das Kinder keine Online-Verträge abschließen können, da es klar und deutlich kein Gesetzt dagegen gibt.

4 . Dieses „Man bestellt kein Packet sondern ein Artikel oder eine Ware“ ist einfach nutzlos. Glauben Sie ein Kind spricht so?

5 . Wie viel glauben Sie verdient ein durchschnittliches Kind im Monat? Vielleicht 15€? 20€? Aus seiner Perspektive ist das unfassbar viel Geld. Das ist fast sein ganzes „Gehalt“

6 . Woher soll ein Kind wissen, dass das Paket zurück geht.

Danke für ihre unfassbar hilfreiche Antwort. Vielleicht mal nachdenken.

Reisepass? Ansonsten glaube ich, dass Schülerausweis reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – ich verkaufe online Sachen und kenne mich gut aus :)
MrTuvok  08.04.2024, 15:01

Falsch. Schülerausweis ist kein amtl. Dokument, und der Paketshop muss unterstellen, dass der Inhalt des "Packets" unter Jugendschutzrecht fällt.

Eigentlich dürftest du ja garnicht bei Amazon bestellen, aber -

Kannst doch trotzdem deine Eltern zum Abholen schicken. Schreib ihnen einen Vollmacht. (Dein Name, deine Adresse. Hiermit bevollmächtige ich "Name und Adresse von Eltern" mein Paket abzuholen.)

Deine Eltern brauchen nun ihren Ausweis zum Abholen und diese schriftliche Vollmacht.

Und in Zukunft warte mit Bestellungen bis du Volljährig bist, oder lass deine Eltern das Geraffel bestellen. Ich habe auch für meinen Sohn die Bestellungen in meinem Kundenkonto gemacht und er hat es mir bezahlt.