Was ist wenn ein Soziopath dich liebt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

ich selbst bin in früher Jugend mit Soziopathie diagnostiziert worden. Ich muss zugeben, dass ich mich durchgehend in meiner Jugend nie verliebt habe und auch niemandem sagen wollte/konnte, dass ich ihn liebe, nicht einmal meiner Mutter, weil es eben auch nicht wahr war und ich keine Lust dazu hatte, ihr jedes Mal etwas vorzuspielen. Dennoch bin ich momentan in einer glücklichen Beziehung in der ich definitiv sagen würde, dass ich mein Gegenüber ernsthaft liebe. Ob ich das auch immer so zeigen kann ist eine andere Frage, aber generell würde ich sagen führen wir eine normale und sehr innige Beziehung.

Ich gebe zu, dass ich in der Theorie keine Hemmungen hätte einen Partner zu betrügen, aber wenn ich mich für etwas, in diesem Falle für jemanden, entschieden habe, dann bleibt es dabei auch, ich kann nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Außerdem sehe ich eine Zukunft mit dieser Person, Affären einzugehen wäre also zeitintensiv, unfair und unnötig, wenn ich doch so schon mehr habe als ich mir eigentlich erträumt hätte.

Jeder Mensch liebt natürlich individuell, jeder hat eine eigene Vorstellung wie man anderen Menschen gegenüber seine Liebe ausdrückt, für manche mag es beispielsweise eher körperlich sein, andere bevorzugen emotionale Nähe oder etwas ganz anderes. Daher könnte man sich jetzt fragen, ob mein Verständnis von Liebe mit dem Standard der Gesellschaft übereinstimmt. Innerhalb der Beziehung war es mir jedoch von Anfang an wichtig genau darüber erst einmal zu sprechen. Ich habe zwar kein Problem damit anderen vor den Kopf zu stoßen, jedoch besitze ich genug Vernunft um klar zu verstehen, dass irgendwo die Grenze ist und der Spaß dort aufhört. Mal hier und da nicht immer die Wahrheit zu sagen, andere abblitzen lassen wenn sie mir zu aufdringlich werden oder andere zu hintergehen sind die einen Dinge, aber mit wahren Gefühlen spielt man nicht. Ich bin nicht stolz auf die Dinge die ich dem ein oder anderen wahrscheinlich schon angetan habe, keine Frage, aber ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem nicht.

Gegenüber meinem Partner bin ich jedoch, meiner Meinung nach, sehr verständnisvoll und unterstützte diesen wo es eben geht. Dass das manchmal anstrengend ist bleibt dabei nicht aus. Natürlich ist dies auch in anderen "normalen" Beziehungen so, aber manchmal fällt es mir alleine schon schwer den typischen Smalltalk zu führen. Gerade wenn ich eigentlich meine Ruhe haben möchte und für 5 Minuten mal nichts mit anderen Menschen zu tun haben will. Man findet jedoch auch dafür wie in jeder anderen Beziehung Kompromisse und Lösungen, schließlich habe ich bereits recht früh mitgeteilt, dass ich klare soziopathische Tendenzen zeige und diese, selbst wenn ich das wollte, auch nicht abstellen könnte.

Generell kann ich hier ja nur für mich und meine Erfahrungen sprechen, andere Soziopathen sind wohlmöglich nicht in der Lage ernsthafte Beziehungen zu führen. Persönlich würde ich sagen, dass ich mich selbst recht gut unter Kontrolle habe, wer dies nicht hat, geht eventuell fremd oder weist den Partner ab. Gefühle überhaupt erst einmal zuzulassen und diese quasi kennenzulernen war für mich der größte Aufwand, ich spreche meinem Partner dort den höchsten Respekt zu, dass dieser Geduld mit mir hatte und mich nicht fallen lassen hat, einfach war es mit Sicherheit nicht.

Zusammenfassend würde ich eine solche Beziehung niemals als unmöglich oder unliebevoll bezeichnen, aber es ist verdammt anstrengend. Für beide Seiten.

Lg, JakeJoker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harrypotterqu
Fragesteller

Dankeschön (:

monkeybrain  20.05.2023, 11:54

Wow. Danke für den tollen Kommentar. Du hast woanders erwähnt du wärst offen für fragen. Wenn dem so ist, würde ich mich über eine private Anfrage freuen. Ich würde mich sehr gern mit dir unterhalten und etwas über deine Neigungen usw erfahren. Denke mal mein Kind hat auch starke soziopathische tendenzen.

Schwierig, kann sein das er dir deine liebe nur für irgendeinen Vorteil vorheuchelt, dazu kommt das Soziopathen sehr schlecht darin sind langfristige Bindungen aufzubauen. Auf der anderen Seite sind es auch nur Menschen die durchaus lieben können.

CEOofStyle  24.01.2022, 00:01

Ist dir aufgefallen, dass diese Person fast das gleiche Profilbild hat wie du? Am Anfang dachte ich das sei das selbe nur in schwarz weiß und spiegelverkehrt

MrsThalia  24.01.2022, 00:05
@CEOofStyle

Hmm Nein eigentlich nicht aber jetzt wo Sie es sagen, eine gewisse Ähnlichkeit ist da.

Es gibt Soziopathen, die im privaten Bereich unauffällig sein können.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du überhaupt einen näher kennenlernst, hängt wesentlich davon ab, in welchem Milieu du dich bewegst.

MrsThalia  23.01.2022, 22:55

Soziopathen sind in jeder Gesellschaftsgruppe vertreten, an für sich sind das ja keine dummen Menschen, im Gegenteil öfters sind sie vermutlich Erfolgreicher als andere weil sie keine Skrupel haben.

Tamtamy  23.01.2022, 22:57
@MrsThalia

Naja ... Soziopathen sind überwiegend im kriminellen Milieu anzutreffen. Für erfolgreiche bürgerliche Karrieren bringen sie in der Regel nicht die Geduld auf nach meiner Erfahrung.

MrsThalia  23.01.2022, 23:01
@Tamtamy

Hmm also ich bin eigentlich immer in nah eher gehoberen Milleus unterwegs und da trifft man durchaus auf einige Narzissten, Soziopathen und ähnliches. Die wissen aber vielleicht besser damit umzugehen oder so.

Tamtamy  23.01.2022, 23:09
@MrsThalia

Okay ... ich hatte es berufsbedingt mehr mit denen zu tun, die durch Alkohol- und Drogenkonsum, evtl. Gewaltbereitschaft und Gesetzesverstöße( aufgefallen sind. Weniger mit den gesellschaftlich (pseudo-)integrierten 'Charakterschweinen'.

Es gibt einen Unterschied zwischen Soziopathen und Psychopathen. Soziopathen können sowas wie Liebe sehr schwach empfinden. Ich persönlich würde mich nicht auf so jemanden einlassen.