Als Soziopath geboren?

10 Antworten

Es gibt eine Veranlagung für Empathiestörungen bzw. verminderte Steuerungsfähigkeit von aggressivem Verhalten. Das heißt aber nicht, dass der davon betroffene Mensch gleich zum Soziopathen wird. Da müssen negative Einflüsse in der Kindheit hinzukommen - Vernachlässigung, Gewalt, oder auch grenzenlose Verwöhnung.

Es ist so: für eine psychische Störung braucht das Hirn gewisse Eigenschaften. Diese entwickeln sich schon bei der Geburt. Wann ein Mensch zum Soziopath wird kann man nicht sagen. Es kann sich früh oder auch später entwickeln. Es braucht allerdings einen Auslöser damit es Klick macht.

Also, geboren wird man nicht als Soziopath. sowas kann auch nicht vererbt werden, lediglich Neigungen können vererbt werden. Wie zB zu einer Depression, dh aber nur, dass man eine Tendenz aufweisen KÖNNTE.

In der Regel sind es negative Erfahrungen die einen im frühen Kindesalter prägen, Ablehung, Gewalt, Isolation, Missbrauch...

Was wiederum auch nicht heißt, dass jeder der so etwas erlebt zum Killer wird. Wenn Neigungen früh entdeckt werden kann man dagegen eventuell was tun, aber auch nicht immer ... uhh schwierig frage, mehr kann ich dazu leider nicht sagen..

Man weiß das nicht so genau. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass es 1. eine genetische Disposition gibt, 2. aber sehr traumatische Erfahrungen in der Kindheit dazu kommen müssen, dass sich so etwas auch ausbildet.

Nur ein Beispiel: Ich weiß von zwei forensischen Psychiatrien ("Psychoknast"). Von den Mördern dort hatten alle in ihrer Kindheit heftigste Gewalt und Vereinsamung erfahren.

Es gibt sehr viele Menschen auf der Welt, die eine Veranlagung dazu haben, böse zu sein (also z.B Soziopath) Aber nur ein geringer Teil von diesen veranlagten Menschen, werden auch wirklich böse. D. h es braucht einen Auslöser bzw. einfach eine negative Entwicklung, negative Einflüsse etc.