Was ist wen mein Mainboard zu schwach ist?

5 Antworten

Hallo Messi, am besten schreib uns, welches Mainboard und welche CPU Du hast.

Bei abgespeckten Mainboards und starken CPUs, kann es vorkommen, dass die Spannungswandler überhitzen, wenn die CPU über längere Zeit voll ausgelastet wird. Dann muss die CPU runter takten.

Alle Mittelklasse-Mainboards reichen aber aus, man braucht kein Oberklasse-Mainboard. (Nur bei Intel wenn man auch noch übertakten möchte)

Messi2019944
Fragesteller

3800x und b450m a pro max ein freund der den pc baut sagt er bestellt ein neues

GandalfAwA  29.02.2020, 13:58
@Messi2019944

Keine Sorge, das B450M Max Mainboard reicht locker für die CPU, auf dieses Mainboard kannst Du sogar einen Ryzen 3950x bauen. 😊

Nur die Wahl des 3800x war nicht optimal, der 3700x ist nur -2% langsamer, und produziert aber -40% weniger Hitze. ;-)

Für den 3800x solltest Du einen guten CPU Lüftkühler verwenden, wie z.B. Pure Rock

Meinst du die Chipset von Mainboard oder wie genau meinst du das? Wenn Mainboard zu schwach ist, und er nicht mit Intel Core i7 CPU klar kommt, dann naütlich neues Mainboard besorgen. Was denn sonst? Aber ich glaube die meisten Mainboard sind gar nicht mal so schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Es gibt keine "zu schwachen" Mainboards. Bitte drücke dich präzise aus.

Möglich:

  • es passt nicht zum Prozessor

=> Dann funktioniert es einfach nicht. Oder es funktioniert aber stürzt bei Belastung ab

  • du willst übertakten, aber das Mainboard ist dafür nicht ausgelegt

=> Teile überhitzen und PC geht aus weil die Übertaktung nicht hält oder das Mainboard geht kaputt

Dann mußt Du entweder passend "schwächere" Komponenten/Teile einbauen, oder ein "stärkeres" Mainboard kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Mainboard sollte normalerweise keinen Einfluss auf die Leistung haben.