Kein Bild wen Mainboard am Bildschirm angeschlossen ist?

5 Antworten

baue die alte ein uns prüfe beim starten dein bios. wie ist dort die grafik geregelt?

hast du überhaupt einen grafikchip auf deinem board? wenn entsprechende buchsen (VGA, DVI oder HDMI) vorhanden sind, spricht es dafür. dann sollten die auch automatisch ein bild generieren, wenn keine externe eingebaut ist. oder du musst das eben umstellen, wenn es im bios generell auf externe einstellt ist, dann hast du auch keinen POST bildschirm beim starten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne Grafikkarte kann dein System kein Bild erzeugen. Daher funktioniert es logischerweise nur wenn eine funktionierende Grafikkarte verbaut und der Bildschirm daran angeschlossen ist.

Die Bildschirmanschlüsse am Mainboard sind nur für Prozessoren da, die selbst eine Grafikeinheit haben was beim 3600X nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das liegt vermutlich daran, daß dein Mainboard keinen internen Grafikchip besitzt.

Somit brauchst du eine externe Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

J0T4T4  04.12.2019, 16:02

Warte... es gibt Mainboards mit Grafikkarten?

Tim2709  04.12.2019, 16:17
@J0T4T4

Dachte eig die gibt es mittlerweile nicht mehr..

Ireeb  04.12.2019, 16:23
@J0T4T4

Sowas gab es mal in grauer Vorzeit. Da wurden manchmal winzige GPUs auf dem Mainboard verbaut.

Gar nichts?

Wenn deine CPU keinen eingebauten Grafikchip hat, kannst du auch kein Bild bekommen. Da bringen die Anschlüsse am MB auch nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi: Fachinformatiker Systemintegration

Julianneedhelp
Fragesteller

Ich habe eine Ryzen 3600X

KriegerMan  04.12.2019, 15:59
@Julianneedhelp

Der hat keinen eingebauten Grafikchip. Du brauchst eine Grafikkarte damit du wieder ein Bild hast.

KriegerMan  04.12.2019, 16:17
@Tim2709

Hatte ich gesagt. Gut, dass du das nochmal wiederholst, Tim.

Entweder keine iGPU oder sie ist im BIOS deaktiviert.

FranzFranz5432  04.12.2019, 15:56

man kann die ausschalten??

J0T4T4  04.12.2019, 16:01
@FranzFranz5432

Jop, zumindest ich kann das bei meinem Mainboard. Sollte aber auch bei anderen gehen.

Julianneedhelp
Fragesteller

Ich hab grad nachgeschaut bei meinem Mainboard unter Specificationen steht unter Graphics : Integrated AMD RadeonTM Vega Series Graphics in Ryzen Series APU*2

Tim2709  04.12.2019, 16:19
@Julianneedhelp

ka warum das da steht aber deine cpu hat keinen Grafikchip und dein Mainboard auch nicht

Ireeb  04.12.2019, 16:22
@Julianneedhelp

Dann musst du genauer lesen. Das heißt, das Mainboard ist damit kompatibel, nicht, dass es das hat. Wenn dann sitzt die Grafikeinheit im Prozessor, nicht auf dem Mainboard. Und der Ryzen 3600X gehört nicht zu den CPUs, die sowas haben.