Was ist von einem Thrombozytenwert von 137.000 Zu halten?

3 Antworten

Die sind etwas erniedrigt. Bedeutet, dass Blutungen länger anhalten und ev. schlecht zu stillen sind.

Lass es zeitnah kontrollieren

MaxTribel
Fragesteller

relevant für die Blutstillung wird es laut Arzt erst ab 80.000. Arzt möchte es nicht genauer Untersuchen weil es noch nicht sehr ausgeprägt ist.

BEAFEE  07.03.2021, 21:30
@MaxTribel

Richtig, deshalb schrieb ich auch etwas erniedrigt. Aber im Augen sollte man es schon behalten

Als normal wird ein Referenzbereich von 150.000–350.000 Thrombozyten/µl Blut angesehen. Wenn zu wenig Blutplättchen im Blut vorhanden sind, ist die Blutstillung beeinträchtig und man blutet länger und häufiger oder bekommt leicht blaue Flecken. Auch Medikamente wie z.B. ASS oder Vitamin-K und B12 Mangel führt zu erniedrigten Thrombozyten (Thrombozytopenie).