Was ist "Vermaisung"?

6 Antworten

vlt das Biogasen ganz viel Mais anbauen also sog MonoKultur! Das das ganze Gebiet nur von Mais bewachsen ist

MFG

Was ist Indernet hat Indien ein eigenes Internet

In der Landwirtschaft werden üblicherweise verschiedenen Kulturen im Rahmen einer Fruchtfolge für unterschiedliche Zwecke angebaut. Wird plötzlich einen Kultur überdimensional häufig angebaut fällt dies optisch und ökologisch negativ auf. Der Mais ist eine hochertragreiche Kultur mit vielen Verwendungszwecken. Zu den bisher bekannten (Rinder- oder Schweinefutter und Körnermais) kommt seit einigen Jahren der sogenannte Energiemais. Dies ist Mais als Futter für die Mikrorganismen in der Biogasanlage , welche Methan produzieren und daras wiederum Strom gewonnen wird. Auch hier ist die mit Abstand ertragreichste Kultur der Mais. Entstehen in einer Region plötzlich viele Biogasanlagen, steigt auch der Maisanteil massiv an. Das versteht man dann unter "Vermaisung". Also den Anbau von Mais - in welcher Form auch immer - in stark zunehmendem Ausmaß. Aus 1 ha Mais kann man ca. 3 kw Strom erzeugen. Da kannst du selbst ausrechen wieviel Mais man zusätzlich zum Tierfutter für zb. 500 kw benötigt. und wenn es dann 20 solche Anlagen im Landkreis gibt.

Julian718  13.06.2012, 19:27

DH geile Anwort

aber im Dorf wird grad die 2 Biogas gebaut mit 1000Watt -.-

wollyuno  13.06.2012, 20:42
@Julian718

du mit deinen 1000 watt bist der selbe "experte" das reicht gerade für ein bügeleisen

wollyuno  13.06.2012, 20:41

wenn nur 3 kw aus einem ha mais erzeugt werden kann können die zusperren,die kosten 75 cent ab zähler,also keinen quatsch erzählen

baerli40  13.06.2012, 21:08
@wollyuno

3 kw ist eigentlich ziemlich gut, oder meinst du vielleicht kwh? kann ja mal passieren :)

wollyuno  14.06.2012, 08:03
@baerli40

ich seh nur 3 kw aus einem hektar und das ist ein jahresertrag,da wäre nichts verdient,der wert ist von dir

Das ist ein Schimpfwort, das diejenigen Menschen für den Maisanbau benutzen, die - aus welchen Gründen auch immer - dagegen sind.

Komischerweise gibt's das aber nur bei Mais, (ich schätze, weil den immerhin noch viele Leute erkennen können), denn "Verrapsung" zB gibt's nicht, obwohl dessen Fläche auch zunimmt, und "Vermenschung" sagt auch keiner, obwohl jeden Tag 2 ganze Bauernhöfe zubetoniert werden..

http://www.getreideseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=271286&CP=0&F=421

an baerli 40 und julian 718,nach euren angaben würde keine biogasanlage funktionieren,bei uns erzeugt noch eine kleine 500kw pro std.und wenn nur 3 kw aus einem ha ertrag wäre,würde flächenmäßig der ganze landkreis nicht reichen und wir sind der größte in bayern.so groß wie das saarland und das nennt sich bundesland

baerli40  13.06.2012, 21:26

von Landwirtschaft und Biogas hast du jetzt aber gar keine Ahnung oder? Von Technik auch nicht! Normalerweise benötigt man in Süden von Bayern 1 Tagwerk für ein KW also 1Hektar für 3 kW. In Franken - wo viel gequatscht aber wenig gewusst wird - meist 1Hektar für 2- 2,5 kw. Hängt mit dem Ertrag zusammen, gleiche Verhältnisse für BW, noch ein bischen schlechter meist in Ostdeutschland. Dort regnet es oft zu wenig. Biogasanlagen werden nicht nach kWh gebaut, diese beziehen sich auf den verkauften Strom sondern auf die erzielbare Leistung. Das hängt wiederum mit dem eingebauten Motor zusammen und ob alternative Wärmeverwendungen möglich sind. Das Ansbach jetzt plötzlich der führende Biogaslandkreis sein soll ist wohl nur in Ansbach akzeptiert.. Und wenn julian718 das k vergißt - kann schon mal passieren. Andere kennen den Unterschied von mit h und ohne h nicht - die haben dann aber keinerlei Ahnung und sollten besser die Klappe halten - nichts für Ungut!

wollyuno  14.06.2012, 07:58
@baerli40

unterstell mir keine technikahnung,war oft genug dabei wenn neue ans netz gíngen und der lkr.AN hat die höchste dichte an biogasanlagen in bayern und ich weiß auch was die erzeugen,war beim örtliche netzbetreiber tätig