1

An die EXPERTEN ! was ist ein Stoiker ?

Frage von prinzessinn prinzessinn

HALLO leute

ich habe mich immer gefragt was ein stoiker so eigentlich ist im internet hab ich gesucht war mir aber zu kompliziert kann mir das jemand einfach erklären was es so grob ist ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Baiana Baiana

Ganz ganz grob: Ein Stoiker ist jemand, der nach absoluter Seelenruhe (ataraxie) strebt, nach totalem Gleichmut, sodass er sich von äußeren Umständen oder Zufällen nicht weiter leiten lässt oder sich in seiner Gemütsruhe stören lässt.

Auf Außenstehende kann ein Stoiker dadurch schnell herzlos oder verbockt wirken, da er nicht auf die spezielle Situation eingeht.

• 1
    Antwort von Thorzton Thorzton

Alles ist wie durch ein heiliges Band miteinander verflochten. Nahezu nichts ist sich fremd. Alles Geschaffene ist einander beigeordnet und zielt auf die Harmonie derselben Welt. Aus allem zusammengesetzt ist eine Welt vorhanden, ein Gott, alles durchdringend, ein Körperstoff, ein Gesetz, eine Vernunft, allen vernünftigen Wesen gemein, und eine Wahrheit, so wie es auch eine Vollkommenheit für all diese verwandten, derselben Vernunft teilhaftigen Wesen gibt.“

• 1
    Antwort von janet1128 janet1128

Stoizismus entstand 300 v.Chr. und ist eine nach dem Ort Stoa benannte Philosophenschule. Vertreter waren Seneca,Epikur und Mark Aurel.Die Stoiker haben erstmals die Philosophie in ihre großen Teilbereiche Logik,Ethik und Physik eingeteilt.Die Stoiker glaubten an die sogenannte Allnatur un den Gehorsam gegenüber dem göttlichen Gesetz,d.h. dass alle Gesetze und die Ethik aus den Naturrechten bestehen.Sie verehrten die Natur ganz besonders.

• 1
    Antwort von kataha kataha

Ich zitiere aus Wikipedia:

Ein besonderes Merkmal der stoischen Philosophie ist die kosmologische, auf Ganzheitlichkeit der Welterfassung gerichtete Betrachtungsweise, aus der sich ein in allen Naturerscheinungen und natürlichen Zusammenhängen waltendes göttliches Prinzip ergibt. Für den Stoiker als Individuum gilt es, seinen Platz in dieser Ordnung zu erkennen und auszufüllen, indem er durch die Einübung emotionaler Selbstbeherrschung sein Los zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe zur Weisheit strebt.

Übersetzung: Stoiker sind ruhig und gelassen.

Frage: was an Gelassenheit und Seelenruhe ist für Dich zu kompliziert?

• 1
    Antwort von kunstix kunstix

Ein Anhänger der stoischen Philosophie, deren Lehre Selbstbeherrschung und Fügung in die bestehende Weltordnung propagiert.

• 0
    Antwort von Gabi40 Gabi40

Für den Stoiker als Individuum gilt es, seinen Platz in der Betrachtungsweise einer ganzheitlichen Weltordnung zu erkennen und auszufüllen, indem er durch die Einübung emotionaler Selbstbeherrschung sein Los zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe zur Weisheit strebt!

Zenon von Kition, begründete um 300 v. Chr. in Athen die "Stoa" oder stoische Philosophie!

Ich hoffe, mit meiner Antwort nicht zu viele neue Fragen aufgeworfen zu haben liebe Prinzessin? Siehe auch Link!

http://www.textlog.de/6186.html

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

ein gefühls-und antriebsarmer mensch.

• 0
    Antwort von Phantom12 Phantom12

Einer der Ruhe und Gelassenheit austrahlt und den nihcts aus der Fassung bringt. ("stoische Ruhe")

Kommt aus dem griechischen!

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

Stoiker,kann nur stoisch,stur,gerade sein Werk tun,Beamte,immer nach dem Buchstaben des Gesetzes,stoisch ,starr in den Ansichten,etwas langsam und bedacht,mehr fällt mir nicht ein,meide solche Menschen!!

• 0
    Antwort von Sascher Sascher

Hast Du Dir den Wiki-Artikel zu Stoa mal angeschaut?

Kommentar von Sascher SascherSascher
  • 0
    Antwort von klopapier klopapier

es bezeichnet eine stoa. http://de.wikipedia.org/wiki/Stoa

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.