Was ist Verachtung?

5 Antworten

Man kann die betroffene Person nicht wertschätzen. Entsprechendes gilt auch für die Selbstverachtung.

Wut (zur Fassungslosigkeit gesteigerte Empörung) und Hass (bis zum Vernichtungswillen gesteigerte Abwehr) sind etwas ganz anderes.

Definition der Wikipedia: "Verachtung ist eine starke Geringschätzung, basierend auf der bewussten oder unbewussten Überzeugung des Unwertes der von ihr betroffenen Personen (auch Personengruppen) oder Institutionen."

Ich verachte diese Lebensweise, ich verachte Euch und Euer Gehabe, ich verachte Dich!

Das klingt nicht nur hart, sondern ist es auch. Wut bedeutet ja, dass man sich aktuell über etwas aufregt und mit den Gefühlen in Kontakt ist.

Verachtung ist eine Entscheidung, die man trifft. Niemals will ich so sein und ich will auch nichts damit zu tun haben. Wenn es mir zu nahe kommt, beisse ich.

So gesehen hast Du recht mit der gefrorenen Wut. Die Gefühle sind erkaltet und man hat keinen Weg zurück gefunden. Das ist schmerzhaft für alle Beteiligten.

Ich glaube, das "Einfrieren" der Gefühle ist Grund für Verachtung.

Geringschätzung. Die entsprechende Steigerungsform davon.

Verachtung ist ein Gefühl von Abscheu und Geringschätzung.

Wenn ich jemand verachte, muss er sich gehörig was geleistet haben!

Was ich zutiefst verachte ist Pädophilie und Vergewaltigung! Menschen, die so etwas Böses tun, gehören hinter Schloß und Riegel, weil sie in meinen Augen eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen!

Außerdem!: mit so was will ich nichts zu tun haben!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wenn ich jemanden beachte, habe ich ja nicht zwangsweise Wut auf ihn