Was ist unter einem "Sä­ku­laren Staat" zu verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "säkularer Staat" ist ein Staat, auf dessen wesentlichen politischen Beschlüsse kirchliche oder sonstige religiöse Institutionen keinen direkten Einfluss haben bzw. über die sie keine Entscheidungsbefugnisse besitzen.

Deutschland ist ein säkulares Staatswesen. Auch wenn das oft angezweifelt wird, so liegt das an einer schlichten Verwechslung: Kirchen und andere religiöse Institutionen haben keine politischen Mitbestimmungsbefugnisse, gleichwohl haben sie, wie jede andere Organisation, wie Vereine und natürlich alle Bürger auch, ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn also ihre Argumente zu einem politischen Thema wichtig und überzeugend sind, dann können und sollen sie auch in der politischen Entscheidungsfindung Berücksichtigung finden. Es wäre eine Verletzung der Grundsätze unseres säkularen Staates, Kirchen und Religionsgemeinschaften von den Grundrechten unserer Verfassung, des Grundgesetzes, auszuschließen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Säkularer Staat

In einer pluralistischen Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlichen Glaubens und ohne Glauben zusammenleben, muss der Staat Neutralität wahren und darf keine Weltanschauung bevorzugen oder benachteiligen.

Eine direkte oder indirekte Finanzierung einzelner Religionsgemeinschaften aus der Staatskasse ist abzulehnen. Generell müssen Religionsgemeinschaften immer an dieselben allgemeinen Gesetze gebunden sein wie alle anderen gesellschaftlichen Gruppen auch. Das Recht auf freie Meinungsäußerung muss für die kritische Auseinandersetzung mit religiösen Bekenntnissen im gleichen Maße wie in anderen Bereichen auch gelten

Quelle: http://wiki.piratenpartei.de/Archiv:2010/Bundesparteitag_2010.1/Antragsfabrik/S%C3%A4kularer_Staat

LG

Ein weltlicher Staat, in dem die Religion keinen Einfluss auf die politischen Entscheidungen ausübt. In Deutschland sind wir davon noch ein gutes Stück entfernt.

Mit nachstehender Erkläung, finde es bitte selbst heraus:

Unter "säkular" versteht man

weltlich

,

profan

, den kirchlichen Laien zugehörig (auch

nicht kirchlich

,

kirchenunabhängig

); Gegensatz zu geistlich, siehe Säkularismusim katholischen Klerus einen Geistlichen, der nicht einem Orden angehört: ein Säkularkleriker oder Weltpriesteralle hundert Jahre wiederkehrend (lateinisch:

saeculum

)‚ siehe Jahrhundertin diesem Sinne auch: lange andauernd, über lange Zeiträume wirksam, siehe Zeitinterval