Was ist unsere Katze für eine arasse?

6 Antworten

was ich vergessen hatte, weil ich auf dem foto zwei katzen gesehen hatte und dann noch einmal nachgelesen habe: katzen sind keine einzelgänger, sondern einzeljäger! auch wenn eure katze später mal freigang bekommen soll, dauert das noch zu lang, alsdass sie allein aufwachsen sollte. aus eigener erfahrung habe ich gelernt, dass bkh zwar etwas gemütlicher sind, aber russisch blau sehr aufgeweckt und verspielt sind, die probieren alles aus - sei es in kleine spalten quetschen oder tapete oder vorhänge hochklettern. sie wird sich ohne katzenkameradin früher oder später langweilen.

hier übrigens noch ein foto des mixes, den ich kenne. da waren seine augen noch nicht so grün (er hat auch einen gleichaltrigen katzenfreund).

Bild zum Beitrag

 - (Katze, Rasse)

ein freund von mir hat auch einen rb/bkh-mix und das könnte bei euren so hinkommen. der körperbau ist viel zu zart für eine britisch kurzhaar und an den augen, die sich in richtung kupfer entwickeln, sieht man gut, dass die beiden keine reinrassigen rb sind. (ohne papiere ist sowieso alles ein mix.) bleibt die frage nach dem fell: bkh haben richtig dickes teddyfell, russisch blau glänzen silbrig und fühlen sich ganz anders an

das passt auch auf den mix, den ich kenne, nur dass er durch langhaargene irgendwo in der ahnenlinie halblanges silbergraues fell abbekommen hat - aber eben mit grünen augen.

LunaSanrio  19.06.2020, 21:06

Naja ich habe auch eine bkh und die ist ziemlich zierlich, gibt es auch öfter

kg159  20.06.2020, 02:15
@LunaSanrio

kommt natürlich auch auf die herkunft an - ohne papiere passiert das häufiger mal, mit habe ich selten bkh gehen, die nicht teddybärig waren. so oder so weiß man bei einem rassemix aber auch nicht, was da durchschlägt.

Sieht bisschen aus wie eine britisch Kurzhaar.

HappyApple1
Fragesteller

Sie sagten es sei ein mix aus Britisch Kurzhaar und russisch blau

Denke mal es ist ein britisch Kurzhaar

Ich würde annehmen, die Info stimmt die man euch aufn Weg mitggegeben hat. Russisch Blau könnte aufgrund des Gesichtchens durchaus stimmen, obwohl reinrassige Russen nur grüne Augen haben. ...Britisch Kurzhaar kommt mir allerdings recht fragwürdig vor, da deren Körperbau zum Teil deutlich massiver ausfällt und eher cobby (-gedrungen-).

Wenn ich mir desöfteren hier auf GF Fragen durchlese, behaupten 75% aller Leute ihre Katze wäre BKH, was heißen würde wir hätten in Deutschland plötzlich eine wahre Invasion von billig erhältlichen Rassekatzen. Je nach Farbe kostet ein zuchtfähiges BKH-Kitten zwischen 300-700 Euro. Und selbst dann, -wer würde anschliessend damit alle möglichen Mischlinge in die Welt setzen statt den Rassestandard beizubehalten?

Ich vermute einfach, dein wunderschöner Liebling wird wohl halb Russe sein, die andre Hälfte halt ganz normale Hauskatze.

P.S.: Katzen sind vom Erscheinungsbild noch lange nicht fertig mit grad mal 4 Monaten. Erst mit ca. 1 Jahr siehst du, wen du wirklich vor dir hast...und manche Rassen brauchen noch viel länger, evtl. sogar bis zu drei Jahren. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby