Was ist Transitiv und Intrasitiv im Fach Italienisch?

1 Antwort

Ein Verb ist dann transitiv, wenn es ein Akkusativobjekt benötigt; das ist im Italienischen nicht anders als im Deutschen. Z.B. ist "verfolgen" ein transitives Verb, weil man es nicht allein benutzen kann; "Ich verfolge" macht keinen Sinn; es muss jemanden geben, der verfolgt wird. "Schlafen" ist hingegen intransitiv, denn man schläft ja niemanden anderes. Genauso ist es auch im Italienischen.

elli0902
Fragesteller

also des heißt wenn ein akkusativ objekt dabei steht ist es intransitv..also wenn ein objekt nach dem passtato prossimo kommt is es intransitiv und wenn nicht dann ist es transitiv?:) danke:)