Was ist traditionelles Kunstverständnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann darunter verstehen, dass die Kunstinteressierten nicht die modernen Ausdrucksformen anerkennen, die z. B. in Aktionskunst, Konzeptkunst oder digitaler Kunst bestehen.

Manchmal ist damit auch nur der Gegensatz zu digitaler Kunst gemeint.

Kunst ist nicht der eigentliche Gegenstand, sondern eine Wahl. Der Betrachter wählt selbst, was er für Kunst hält und was nicht.
Wir haben alle ein traditionelles Kunstverständnis in uns, da wir ja schon beim kurzen Anblick einer Sache innerhalb von Sekunden entscheiden, ob es für uns Kunst ist oder ob ,,es weg kann‘‘. So kannst du zum Beispiel einen Vogel, der am Himmel fliegt, als Kunst betrachten während dein Freund Autospielzeug als Kunst ansieht und sammelt. Jeder hat also sein ganz eigenes Verständnis von Kunst.