Bei uns mittlerweile Tradition: Wachteln, gefüllt mit Weintrauben auf Weinsauerkraut, Beilage Kartoffelpüree, Chardonnay als Wein.
krauthexe am 1. Januar 2008 13:28 Interessant,die gibt es bei uns morgen.Guten Appetit!

Die Reste von Weihnachten und Neujahr müssten reichen.
krauthexe am 1. Januar 2008 13:43 DH
Neujahrshörnchen.
Sogenannte Eiserwaffeln, gefüllt mit Sahne. Mmmmmmmmmh.
krauthexe am 1. Januar 2008 13:25 Hab ich noch nie gehört.Ist das so ähnlich wie Schillerlocken?
krauthexe am 1. Januar 2008 13:27 Sorry,ich meine das Gebäck,nicht die Bauchlappen des Dornhais.
Schillerlocken habe ich noch nicht gehört. Es ist ungefähr so wie Eishörnchen.
engelhaar am 1. Januar 2008 19:20 Bei uns heißen die Neujahrswaffeln oder Rullkes, allerdings gibt es die ohne Sahne.
Bei uns im Norden isst man Grünkohl,es heisst, dass man dann das ganze Jahr über genug Geld haben soll!

Sicher gibt es ein traditionelles Neujahrsessen. Das ist aber von Region zu Region verschieden. Bei uns ist es ein geräuchertes, gekochtes Rollschinkli mit Bohnen und Salzkartoffeln serviert.
Seit ich denken kann (und das ist schon eine ganze Weile), gibt es bei uns am Neujahrstag Bauchfleisch mit Kartoffelpürree und Sauerkraut!
Gruss N.Sanio
ich hab mal was von einem Neujahrskuchen gehört scheint es aber auch nicht überall zu geben
Bei uns im Norden isst man Grünkohl,es heisst, dass man dann das ganze Jahr über genug Geld haben soll!