Was ist toxische Weiblichkeit?

7 Antworten

Soweit ich weiß ist das wenn eine Frau eifersüchtig auf andere Frauen ist und diese unterbewusst schlecht macht um sich besser zu fühlen oder sogar diesen dann bewusst schaden möchte bzw das auch tut damit diese schlechter da stehen als sie selbst und weniger erreichen

  1. Beispiel : eine Frau sieht eine andere Frau bei der sie denkt dass sie einen total schönen Körper hat (besser als sie selbst) obwohl das vielleicht gar nicht so ist und vor allem ist das auch nicht wichtig… statt der anderen Frau das anzuerkennen und ihr ein Kompliment zu machen würde eine Frau mit toxischer Weiblichkeit viel eher eine Schwachstelle suchen und der Person das sagen oder vor anderen Leuten schlecht über die andere Frau reden
  2. Beispiel: eine Frau sieht eine andere im Internet wie sie selbstbewusst redet und die viele Fans hat und eigentlich ein total toller Mensch zu sein scheint… unterbewusst denkt man aber manchmal dann negativ über diese Person oder hatet sie sogar weil man sich dadurch stärker fühlt.. obwohl sich Frauen eigentlich viel eher gegenseitig Supporten sollten
  3. Beispiel: eine Arbeitskollegin A freundet sich mit einer anderen (B) bewusst an und hinter B mit Bemerkungen die ihr selbstbewusstsein schmälern sollen, Gerüchten und sowas daran eine Position zu bekommen die B laut As Meinung nicht zusteht und schadet ihr aktiv (das ist aber eigentlich sogar schon ziemlich narzisstisches Verhalten und ein sehr übertriebenes Beispiel)
Lemoncino0  23.03.2023, 15:16

Oder aber auch wenn Frauen nur um ein gewisses Ziel zu erreichen Wutausbrüche haben, schreien, bocken oder ähnliches um ein schlechtes Gewissen bei der anderen Person hervorzurufen (so steht es zumindest mitunter im Internet)

Gothicfan99777  23.03.2023, 16:54

Ähm und wenn eine Frau einen Mann Grundsätlich schlecht macht ist doch genau das Gleiche warum wird es nur als Toxisch bezeichnet wenn es gegen eine Frau geht, aber nicht wenn an einen Mann Niedermacht? Für mich ist das Gleiche.

Hat für nichts mit dem geschlecht zu tun wer anderen Toxisch gegenüber tritt.

Lemoncino0  23.03.2023, 17:05
@Gothicfan99777

Ich seh das auch so wie du aber ich kenne das so, irgendwo habe ich das mal gelesen

finde solche Begriffe an sich tatsächlich nicht gut ich meine warum sollte man toxisches Verhalten geschlechtlich machen…

Ich weiss nicht, was die offizielle Definition ist. Aber wenn Frauen unzufrieden sind, stecken sie damit viel eher ihre Umgebung und ihre Familie an. Das ist genau das, was ich unter dem Begriff 'toxisch' verstehe: Man vergiftet seine Umgebung.

Von Männern wird oft gefordert, sie sollen ihre Gefühle offenbaren. Wenn das aber ein Mann tut und sich mal beschwert, wird er lächerlich gemacht und ihm vorgehalten, er wolle sich nur als Opfer darstellen. Das ist toxisch und wird vor allem von Frauen gemacht.

Einige Menschen verwenden den Begriff, um Frauen zu beschreiben, die bestimmte Verhaltensweisen zeigen, die als manipulativ, kontrollierend oder emotional instabil angesehen werden. Andere verwenden den Begriff, um stereotypisch feminine Verhaltensweisen wie Sensibilität, Fürsorglichkeit und Empathie als negativ oder schädlich zu bezeichnen.

Frauen beherrschen die hohe Kunst der Intrige.

Toxisch ist, wenn mir jemand ein faules Ei ins Nest legt und ich mich am Ende schuldig fühle.

Oder mir jemand gezielt Schwierigkeiten einbrockt, aber nicht dazu steht..

Kleines Beispiel:

Eine Kollegin hatte mich mal "versehentlich" in einer Teamsitzung gegenüber der Chefin verpfiffen. 10 Minuten später im Aufzug: Du glaubst doch bitte nicht im Ernst, dass ich dies absichtlich tat...

Männer sind öfters plump, direkt, direkt beleidigend, selten sind ihre Attacken so akribisch im Deteil.