Gibt es einen Anstieg an toxischer Weiblichkeit?

LinusMemdos  21.04.2022, 12:49

Wenn man mediale Modebegriffe verwendet wäre es prima zu erklären, was man selbst unter dem Begriff versteht. Was soll toxische Weiblichkeit sein?

dermarkus456
Fragesteller

Für mich sind das z.B. Themen wie häusliche Gewalt (die beliebte Ohrfeige,Türen knallen,rumschreien), oder die zahlreichen Falschbeschuldigungen in Richtung sexuelle Belästigung.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa, die toxischen Damen nehmen an der Zahl und Intensität zu.

Es gibt natürlich Gegenbeispiele, aber wenn wir uns die giftige Seite anschauen, das sieht nicht gut aus.

Ich denke nicht das es toxische Weiblichkeit ist. Eher sehr schlechte Charakterzüge. Oder welche Eigenschaften meinst du? Ich bin da nicht so ganz im Thema.

Natürlich gibt es toxische Weiblichkeit. Ob die zunimmt ... da bin ich mir unsicher. In meinem Umfeld eher im Gegenteil. Früher haben mehrere eine besondere Behandlung erwartet wegen ihres Geschlechts. Forderung von "Mädchenpreisen", das man eingeladen wird, das der Mann sich bei Dates den Arsch aufreißen muss und so was. Diese Forderungen, das man wie selbstverständlich davon ausgeht das der Mann einen umwirbt und umschmeichelt wie eine Prinzessen, ohne eine Gegenleistung zu geben. Inzwischen erlebe ich es eher das man versteht das BEIDE sich Mühe geben müssen und KEINER nur wegen des Geschlechts irgendwas verlangen kann.

Beide Begriffe, toxische Männlichkeit und toxische Weiblichkeit, sind mMn extrem missverständlich und richten bei einigen Menschen mehr Schaden als Nutzen an. Z.B. wenn man sich immer mehr zurückzieht, um niemanden mit seiner "Giftigkeit" zu belasten.

Interessant wäre eine gute Meta-Analyse. Aber derzeit liegt der Fokus meiner Meinung nach woanders.

Aggression hat es immer schon gegeben. Frauen sind belegterweise eher "toxisch" im Sinne von indirekter/verdeckter Gewaltanwendung z.b. Gerüchten streuen und so zeug. Männer sind dagegen physisch gewalttätiger.

Also könnte man sagen der wahrgenommene Anstieg wäre laienpsychologisch durchaus mit einer Zunahme der Weltbevölkerung und damit der Zunahme an Frauen erklärbar, die in der Öffentlichkeit stehen.

Nein, das gibt es nicht,

Zeldafan88648  21.04.2022, 15:52

Achso abwertung gibts nur gegen Männer in deiner Folterblase toxische Weiblichkeit gibts genau so