Was ist Thermohydraulik und wie kann man am einfachsten beschreiben?

2 Antworten

Der Begriff ist eine künstliche Konstruktion, eine Verbindung zweier Begriffe, aber beschreibt nichts konkretes der Technik.

Schon Hydraulik ist ein Sammelbegriff, der auf vieles passt, was mit der Nutzung von Flüssigkeiten für die Kraft- oder Energieübertragung zusammenhängt.
Und Thermo bedeutet einfach, dass die Flüssigkeit verschiedene Temperaturen annimmt, und dies für die Funktion wichtig ist.

Im Zusammenhang mit Fernwärme geht es um eine kreisförmig zirkulierende Flüssigkeit, welche im Wärmeerzeuger erwärmt wird, dann zum Wärmeverbraucher gepumpt wird, dort ihre Wärme abgibt, und abgekühlt wieder zurück zum Wärmeerzeuger fliesst.

Auch bei einem Kühlschrank oder bei einem Wärmekraftwerk (Kernkraftwerk, Öl-, Gas- oder Kohle-Kraftwerk) gibt es Thermohydraulik.

Thermohydraulik ist die Untersuchung des Hydraulikflusses in thermischen Flüssigkeiten. Der Schwerpunkt von Thermohydraulik widmet sich primer der experimentellen Untersuchung von speziellen Phänomenen, die vor allem beim Betrieb bestehender Kernkraftwerke mit Leichtwasserreaktoren entstehen. Zusätzlich betrachtet sie mögliche Phänomene, die bei der Entwicklung von Leichtwasserreaktoren der Generation 3+ zu erwarten sind.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

makuskhi
Fragesteller

Noch einfacher bitte

atoemlein  14.07.2023, 00:14

Klingt etwas nach einer KI- oder copy-paste-Antwort