Was ist Tabu in Deutschland?

6 Antworten

Folgende Fragen würde ich einem Fremden in Deutschland nicht stellen:

Wieviel verdienen Sie? Welche Partei wählen Sie? Sind Sie religiös? Warum haben Sie denn keine Kinder? Hatten Sie schon einmal eine Geschlechtskrankheit? Haben Sie gerade Ihre Tage? Wo sind denn Ihre Eltern geboren? Sind bei Ihnen in der Familie alle geistig und körperlich gesund? Wie hat Ihre Familie den 2. Weltkrieg erlebt? Wie oft haben Sie Sex? Haben Sie Blähungen? Wissen Sie, dass Sie Mundgeruch haben? Warum haben Sie da eigentlich so komische ... (beliebige Eigenheit des Körpers einsetzen).

Folgende Dinge sollte unter Erwachsenen in der Öffentlichkeit mE auf keinen Fall tun:

Über unappetitliche Krankheiten reden, in der Nase bohren, in irgendetwas anderes schneuzen als ein Taschentuch, hochziehen und auf die Straße rotzen, fremde Leute einfach so anfassen (und sei es auch nur am Arm!), beim Dialog weniger als 50 cm Abstand halten, politische Diskussionen mit Fremden anfangen, fremde Leute anstarren, auf sie zeigen, sie filmen oder fotographieren.

Und dann natürlich alles, was strafbar ist - die meisten Dinge davon sind aber gerade keine Tabuthemen, sondern allgegenwärtige Klatschthemen.

Mord Diebstahl etc
Das standard mäßige halt

Jersinia  20.03.2017, 22:31

Das sind Gesetze. Ein Tabu ist etwas, das alle machen oder keiner machen darf, worüber man aber nicht spricht.

Henry2002  20.03.2017, 22:32

Hab mein Duden nicht immer zu Hand

StathamX  20.03.2017, 22:39

Diebstahl ist bei mir kein Tabuthema gehe offen mit meinen Erungenschaften um

Geschwisterliebe z.B

Man spricht nicht über sein Einkommen. Ich würde meinen Nachbarn auch nicht über sein Liebesleben ausfragen.

Bei mir gibt es keine Tabus