Was ist stabiler? Echte Zähne oder Kronen, zum Beispiel aus Keramik oder Gold?

2 Antworten

Für die Wahl des Materials kommt es darauf an, WO die Krone eingesetzt werden soll. Wenn es die Backenzähne 6-8 betrifft, dann Gold, wenn es die Zähne 1-5 betrifft dann eher Keramik.

Es gibt zwei Risikofaktoren: Das Material und die Verankerung. Keramik ist hart (Gefahr von Brüchen), wird aber geklebt (wie eine weiße Füllung; der Kleber lässt natürlich irgendwann nach). Gold ist etwas weicher, wird aber zementiert und hält bombenfest.

Für den Kampfsport würde ich eher zur Goldkrone tendieren.

Eine Keramikkrone ist härter als der natürliche Zahnschmelz.